Problem bzw. Fehler mit Unterkapiteln

Guten Morgen!
Ich habe ein Problem mit dem Anlegen von Unterkapiteln.

Version: Papyrus 11
Vorlage: Sachbuch
Es geht um nummerierte Unterkapitel.

Wenn man viele Unterkapitel anlegt, geht das ja z. B. so: Ein Unterkapitel anlegen und dann mehrfach auf Enter drücken.
Aber: Anschließend muss man einige der Überschriften wieder in Standardtext verwandeln, da es keine Möglichkeit gibt, zwischen die Überschriften zu kommen, um Fließtext anzulegen.
Das ist ziemlich umständlich und störend. Schön wäre da irgendwie eine Option, wie man z. B. mit Shift+Enter oder einer ähnlichen Kombination einen Zeilenumbruch zu Fließtext machen könnte:
1.1 Überschrift (shift+enter→)
Fließtext
1.2 Überschrift …

Momentan ist es 1. sehr umständlich und 2. reagiert das Programm unvorhergesehen:
Wenn ich die Überschriften in Standardtext wandle, jede 2. damit ich Überschrift + Fließtext haben kann, dann fügt Papyrus unvorhergesehene Absätze ein. Mal ist die nächste Überschrift direkt unter dem Fließtext, dann drücke ich einmal Enter, um einen Zeilenabstand zu bekommen, und zack – die nächste Überschrift ist auf der nächsten Seite. Aber das passiert auch nicht immer. Oft verhält es sich so, dass wirklich nur ein Zeilenabstand entsteht.
Und wenn es auf der nächsten Seite ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich es wieder auf die gleiche Seite holen soll. Denn manchmal funktioniert es, den großen Abstandblock zu markieren und zu löschen, meistens aber nicht.

Ansonsten liebe ich das Programm, aber die Überschriften lassen mich regelmäßig verzweifeln.

Gibt es da einen Trick, den ich übersehe? Eine Tastenkombination oder eine Einstellung, die ich ändern kann und dann funktioniert es, wie es (meiner Meinung nach) soll?

Mein Ziel:

1.1 Überschrift
Fließtext

1.2 Überschrift
Fließtext

1.3 Überschrift
Fließtext

Vielen Dank für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Wenn das ungefähr so wie unten aussehen soll, würde ich (Beispiel Normseite) folgende Formatierungen wählen:

**1 Kapitel **(nummeriert Normseite)
Fließtext Standard Normseite

1.1 Abschnitt (Überschrift 2. Ebene)
Fließtext Standard Normseite

1.2 Abschnitt (Überschrift 2. Ebene)
Fließtext Standard Normseite

2 Kapitel (nummeriert Normseite)
Fließtext (Standard Normseite)

2.1 Abschnitt (Überschrift 2. Ebene)
Fließtext Standard Normseite

2.2 Abschnitt (Überschrift 2. Ebene)
Fließtext Standard Normseite

Ich hatte ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft dir Ullis Antwort auf meine Frage weiter:

Kapitelstruktur Navigator

Wenn du hinter einer Überschrift Enter drückst und die nächste Zeile ist wieder eine Überschrift, dann klicke anschließend auf das »S«-Icon oder wähle im Formatvorlagenmenü das Absatzformat Standard oder Standard Office. Die Überschrift wird dadurch in Fließtext umgewandelt.

Wenn du hinter einer Überschrift Enter drückst und die nächste Zeile soll automatisch Fließtext sein, dann muss die Formatvorlage ein wenig angepasst werden. Klicke in die Überschrift, öffne »Absatz > Formatvorlagen > Verweise« und stelle das »Format für nachfolgende Absätze« auf »Standard« ein.

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten Überschriften sind die Formatvorlagen so eingestellt, dass sie automatisch nach Return in “Standard” oder “Standard Office” weiterschreiben.
Wenn nicht, kannst Du das so, wie glucose es schon sagte, als Automatik einstellen.

1 „Gefällt mir“