Problem beim öffnen meiner Datei

Hallo

Ich hab gestern noch ganz normal mein Projekt gespeichert und Papyrus geschlossen, heute kann ich es nicht mehr öffnen und diese Fehlermeldung kommt.
image
Mittlerweile hat sich ein Backup geladen, das hat aber 6000 Wörter weniger als der aktuelle Stand da es vom 27.4 ist und das obwohl ich eingestellt habe das alle 10 Minuten ein Backup gemacht wird.
Deshalb bin ich aktuell auch am Überlegen ob vielleicht direkt mit dem Projekt was nicht passt.

Die Frage an sich wäre jetzt gibts noch ne Möglichkeit das Dokument zu retten oder sind die 6k verloren?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Corvus Vesta

Wenn du deine Back-up-Version lädst, musst du dich nicht daran orientieren, wie die heißen, sondern sortiere in dem Ordner nach »Änderungsdatum« und lade die neueste Version. Dann sollten deine sechstausend Wörter wieder da sein.

Ich bin nach dem Änderungsdatum gegangen. Das ist das was mich am meisten verwirrt. Das neuste Backup ist vom 27.04. Und versteh ich nicht weil das überhaupt nicht zu meiner Backupeinstellung passt

Wo speicherst Du? MS OneDrive verstellt manchmal Dateipfade, so dass Versionen nicht mehr gefunden werden, und verändert leider auch Dateien.

Ggf. auch mal schauen, ob und wie ein Antivirus oder Firewall da unsinnig hineinpfuscht - wir empfehlen die Windows Defender Firewall, die macht derlei Unfug nicht.

Ich speichere einmal auf einer Externen Festplatte und auf OneDrive aber beides funktioniert nicht.
Und das mit Antivirus, wie funktioniert das? Bzw wie mache ich das ?

Kommt darauf an, was Du für Cloudspeicher und was für ein Antivirus hast.

Bei OneDrive werden ggf. Dateien vom Pfad her verschoben und sogar im Dateinamen umbenannt, hatten wir schon mehrfach (also außerhalb von Papyrus).

Abhilfe sofort: Nach Dateiendung *.pap suchen, dann tauchen ggf. von OneDrive verschobene frischere Backups wieder auf.

Bei der externen Festplatte schauen, dass die auch immer sauber ausgeworfen wird - zieht man die einfach ab, ohne die USB-Auswurffunktion rechts unten in der Taskbar zu nutzen, werden letzte Änderungen, die Windows noch nur im Cache (Arbeitsspeicher) hat, nicht auf die Festplatte übertragen, was ggf. dazu führen kann, dass die Datei kaputt ist.
Auch hier darauf achten, dass die Dateipfade immer die gleichen sind, nicht, dass die Externe heute F:\ heißt und morgen G:, dann werden ggf. Backup-Ordner nicht gefunden.

Abhilfe langfristig: Ich würde OneDrive nicht allzu gern nutzen, da Dateiverschiebungen und -Umbenennungen ein bekanntes Phänomen sind.
Hier wäre ein Umstieg auf Dropbox oder GDrive denkbar.

Antiviren außer dem Windows Defender selbst können eher kontraproduktiv sein und sich störend auswirken. Nicht ohne Grund hat der Windows Defender den höchsten Marktanteil, soweit ich weiß. Auf alle Fälle ist natürlich die Integration ins Windows weit besser.
Daher nutzen wir schon länger keine externen Antiviren oder Firewalls mehr, sondern eben den Windows Defender.
Dazu natürlich einen Skriptblocker in den Browsern und eine gute Passwortverschlüsselung wie 1Password oder derlei, ggf. mit Passkeys (was gerade nix mit dem aktuellen Problem zu tun hat, dennoch aber ein guter Rat ist :wink: ).

Das mit dem Windows Defender muss ich mir merken. Ich nutze McAffe das hat bis jetzt aber noch keine Probleme gemacht.

Mit .pap kommen leider nur die alten Backups und die Festplatte hab ich bis jetzt noch nie vom PC getrennt.

Zu Deinem Antivirus bekommen wir leider einige Problemmeldungen. Ich würde umsteigen.
Wenn die Platte immer dran ist, dann ist ja immerhin der Laufwerksbuchstabe immer gleich, vermutlich.