Problem beim erstellen einer neuen Szene

Hallo :slight_smile: Zuerst ein dickes Lob an die Entwickler: Das Programm ist super und ich liebe es! Danke dafür :slight_smile:

Jetzt zu meinen Problem: Will ich an irgendeiner Stelle im Text (durch Rechtsklick) eine neue Szene erstellen, so erscheint der Marker / Icon nicht in derselben Zeile, sondern irgendwo oben. Manchmal ein paar Zeilen höher, doch so gut wie nie in der, die ich will.

Habe ich eine neue Szene ganz oben im Text und will weiter unten eine neue anfangen, so wird keine neue erstellt. Dann wird immer lediglich die erste markiert. Eine neue zu erstellen, ist nicht möglich, da das Bild immer jeweils zu der ersten springt.

Hintergrund: Ich arbeite an einer Kurzgeschichte, die ich in Word 2016 zu schreiben anfing (.docx) . Mit Papyrus habe ich sie einfach geöffnet und wollte weiter arbeiten.

Hm … dann mal bitte das pap Dokument per Mail an uns schicken (support@), mit einer Angabe "am Absatz “x” würde ich gern eine neue Szene haben, die erscheint aber an Absatz “y”, dazu Angabe (wäre auch hier im Forum immer hilfreich) von Papyrus-Version und Betriebssystem.

Hallo pawelm!
Ich hatte mal auch so was … Meine Lösung fand ich zufällig heraus. Der Text war ursprünglich in MS Office 2007 geschrieben. In Papyrus habe ich alles Eingefügtes markiert und oben die Formatierung auf umgestellt, dann die Szene eingefügt. Hoffe, meine Lösung wird Ihnen nützlich! :slight_smile:
LG

OK, danke für den Tipp, Andreas, aber das sollte dennoch auch ohne solche Tricks gehen, ich würde gern sehen, warum sich das so merkwürdig verhält.

Alles klar. Einfach Sie waren ein Bruchteil der Sekunde schneller! :slight_smile: Ich habe es gerade mal ausprobiert … Leider arbeite ich mit Papyrus 8.5 - da ist alles völlig in Ordnung!:thumbsup: Bei sogar schon abgespeicherten .docx die Szene fügt sich problemlos ein!:thumbsup:

Guten Tag,
ich habe mir nun auch Papyrus 10 zugelegt und bin seit einigen Tagen dabei mein bereits bestehendes Word Dokument in Papyrus zu übertragen.

Dabei habe ich nun auch dasselbe Problem. Ich kann jeweils immer nur eine Szene am Beginn des Kapitels erstellen.
Sobald ich weiter unten eine weitere Szene mit einem Rechtsklick erstellen möchte, springe ich automatisch zur Szene am Anfang.
Ich habe es nun eine Zeit lang versucht aber bisher keine Lösung gefunden.
Es scheint an dem ursprünglichen Word-Format zu liegen.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Liebe Grüße
Max

@Roeder Maximilian

Wie überträgst du ein Dokument? Wenn du es in Papyrus direkt machst, also die Word-Datei öffnest, funktioniert es dann nicht? Ausschließlich mit Copy&Paste kann es Probleme geben, so die Aussage vom Support.

@Roeder Maximilian: Bitte mal so ein Dokument an den Support schicken, mit Beschreibung.