Privathimmel

Ich habe mir den Herrn nun angesehen.

→ Das stimmt.

→ Stimmt auch, zumal ich meine, der Vortrag sei am Titel vorbeigegangen.

→ Wenn ich es mal unwissenschaftlich formulieren darf: Der Mann scheint mir ein wenig “strubbelig” zu sein. Er kommt von “Hölzken auf Stöcksken” (Ich hoffe dieser Begriff sagt auch denjenigen etwas, die nicht aus dem Ruhrgebiet/vom Niederrhein kommen).

Wie dem auch sei. Mein Denkbrett ist nun mit einigen Gedanken gefüllt, auf die mich der Vortrag dieses etwas uneinheitlichen Menschen gebracht hat. Herzlichen Dank.

2 „Gefällt mir“

Selbst Wissenschaftler mit Schwerpunkt Erkenntnistheorie muss ich da nochmals bzgl. Lesch widersprechen. Gerade auch im zoologisch/biologischen Bereich, wo ich es besonders gut beurteilen kann, kommen viele populistische Argumente mal in diese, mal in jene Richtung, die aber so rein gar nichts mit sauberer Erkenntnistheorie zu tun haben.
Kann man machen, seine Meinungen kann man oft auch teilen oder auch nicht.
Sich dann aber als “Wissenschaftler” zu verkaufen, ist schlicht Missbrauch sauberer Erkenntnisgewinnung und einfach schade.

Das ist unabhängig davon, dass der Mann telegen ist und positiv rüberkommt und interessante Meinungen vertritt. Es geht darum, wie er diese als fundierte Wahrheiten verkauft, was sie eben oft nicht sind (und damit nicht falsch, aber eben auch nicht zwingend).