Prinzipiell neues Dokument öffnen, es sei denn...

Hallo Foristen,

gibt es die Option, das automatische Öffnen des letzten Dokuments abzustellen/zu deaktivieren. Ich glaube, früher war es unter dem Menüpunkt >Optionen< möglich, den es jetzt in meiner Menüleiste (Papyrus8) nicht mehr gibt. Grund meiner Frage ist folgender:

Ich würde gerne zwei verschiedene Arten nutzen, Papyrus zu öffnen.

  1. Mit einer Verknüpfung direkt das Projekt/Text/Roman öffnen. Was mit Desktop - rechte Maustaste - Neu - Vernüpfung - Dateipfad kein Problem ist.

  2. Mit der DesktopVernüpfung Papyrus.exe (Dateipfad zur Papyrus.exe) prinipiell eine leere Datei bzw. leeres Dokument öffnen.

Da ich nicht immer beim Öfnnen von Papyrus an meinem Projekt weiterarbeite, sondern auch neue Texte schreibe, ist es nervig, den alten Text erst schließen zu müssen.

Ich glaube, mit Einführung der Dateireiter wurde die Option gestrichen.

herzlichen Gruß

Der Winterschmied

Aw: Prinzipiell neues Dokument öffnen, es sei denn…

Eine Verknüpfung zur Vorlage für neue Dokumente kann dir helfen. Die Vorlage liegt unter

Papyrus-Programmordner / Module / vorlagen.fix / _neu.pap

Aw: Prinzipiell neues Dokument öffnen, es sei denn…

Hallo Glucose,

Danke für den Tipp. Das scheint tatsächlich ein guter Weg zu sein, das Programm variabel zu öffnen. Selbst, wenn ich die _neu.pap aus dem eigenen Vorlagenordner nehme (dort liegen verschiedenste Vorlagen).

herzlichen Gruß

Der Winterschmied

Aw: Prinzipiell neues Dokument öffnen, es sei denn…

Hallo Winterschmied,

das Öffnen der letzten Dokumente lässt sich hier steuern: Einstellungen → Oberfläche → Diverses: Offene Texte etc. beim Neustart wiederherstellen.

Grüße, Jan