Präsentationsmodus und Leerzeilen

Hallo,

ich sehe mir zur Korrektur meine Texte gern im Präsentationsmodus an und habe festgestellt, dass im Textmodus an einer Stelle eine zusätzliche Leerzeile nötig ist, um im Präsentationsmodus eine einfache Leerzeile angezeigt zu bekommen. Es ist nicht dramatisch, stört mich aber dennoch.

Screenshot vom Text im Textmodus (2 Leerzeilen), damit diese Stelle im

Fehler Präsentationsmodus-1.png

Präsentationsmodus mit nur 1 Leerzeile angezeigt wird (so, wie ich es auch beabsichtige).
Dann „stimmt“ die Anzeige.

Fehler Präsentationsmodus-2.png

Wenn man im Textmodus allerdings die überflüssige Leerzeile herausnimmt, „fehlt“ im Präsentationsmodus eine Zeile. Ich dachte 1 Leerzeile im Text sei identisch mit 1 Leerzeile in der Präsentation. Ist es aber offensichtlich nicht. Warum?

Fehler Präsentationsmodus-3.png

Du hast im Textmodus vermutlich eine Zeile versehentlich in Geistertext verwandelt. Der verschwindet dann in der Präsentation nach Geisterart …

Stimmt. Darauf wäre ich nie gekommen. Habe das Laken nun entfernt. Herzlichen Dank!