Power-Mac

Hallo Mitforanten.

die etwas trübe Jahreszeit hat mich verführt, mal wieder mit meinem alten Power-Mac zu spielen. Dieser hat einen G4-Prozessor, also noch keinen Intel. Betriebssystem ist 10.5.8. Mehr geht nicht.

Unter anderem wollte ich auch das aktuelle Papyrus installieren. Zur Zeit ist noch eine frühe 7er Version drauf. Das aktuelle Papyrus verlangt aber laut seiner Eigenauskunft wenigstens 10.7. Trotzdem hat das Archiv mir die Installation angeboten. Manchmal werden solche Anforderungen ja auch nur angegeben weil keiner Lust hat alle alten Systeme zu testen. Da ich meinen kleinen Spiel-Mini aber nicht demolieren wollte, hier die Frage:

Ist das aktuelle 8.5er Papyrus auf einem solchen System verwendbar oder nicht? Oder ist es zweifelhaft?

Vielen Dank schon mal.

Läuft nicht. Apple hat für die Unterstützung von Retina etc. pp. technisch erfordert, dass man alte Systemunterstützungen in logisch leider zwingender Konsequenz aufgeben muss.
Da ist Apple sehr “fortschrittlich” damit, dass alte Systeme, wenn man in der Weiterentwicklung up-to-date bleiben will, Altes abschneiden muss. Unschön, geht aber nicht anders.

Hallo Ulli,

das ist natürlich sehr bedauerlich. Aber vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Dann werde ich die letzte 7er installieren. Es ist sowieso nur zum “Spielen”.