In einem Dokument existiert eine zweispaltige Tabelle. In die Spalten will ich eine Grafik einfügen.
Die Tabelle befindet sich auf der zweiten Seite.
Nun verfahre ich so, dass ich wie bei Word den Mauszeiger an die Position setze, an der ich die Grafik haben möchte. Spätestens nach dem Schließen des Dokumentes befindet sie sich auf der ersten Seite.
Auch beim Ziehen bzw. Einfügen zu/an der ursprünglichen Position verhält sie sich eher eigenartig und ist nie genau da, wo der Cursor ist ;- )
Ebenfalls nach dem Schließen des Dokumentes sind meine Inhalte des Klemmbretts verschwunden.
Grundlage des Dokumentes ist eine von mir erstellte Vorlage (pap), gespeichert ist es als doc, bearbeitet wird eben dieses.
Aw: Probleme mit Positionierung Grafik und Klemmbrett
Der Wunsch mit der Textcursor-Position ergibt nur mäßig Sinn, da man die Grafik in der Mehrzahl aller Fälle sowieso noch umpositioniert.
Dennoch wird die nächste Version diesem Wunsch Folge leisten und neue Grafiken werden dann zuerst an der Textcursor-Position gebracht.
Dass das Klemmbrett - eine Papyrus-Besonderheit und damit etwas, was Word nicht kennt - nach Abspeichern im Word Format leer wird, ist logisch. Word kann das eben nicht, und das DOC Format dann eben auch nicht …
Es gibt keine Möglichkeit, den Inhalt des Klemmbretts in ein DOC zu packen.
Es ist sowieso nicht sonderlich sinnvoll, DOC als Hausformat zu nutzen, solange man nicht im intensiven Austausch mit anderen ist. Es gibt sicherere Formate. pap, z.B.
Wir schaffen ja vieles - aber dass wir andere Programme verbessern, klappt nur in Ausnahmefällen …
Wie bekomme ich sie denn nun so hin, dass sie innerhalb der Tabelle fest ist? Ich habe mal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt und bekam es bei einer anderen Grafik hin. Ich weiß nur nicht mehr, wie. Lach.
Exakt darum geht es aber. Ich bekomme die Redaktionen leider nicht dazu, für mich ihre sehr festgefahrenen Gewohnheiten zu ändern. Da wird man ja teilweise noch mit Vorstellungen konfrontiert, die aus der Zeit der anzukurbelnden Computer stammt. Meine Kunden sind da auch nicht offen. Für viele von ihnen ist auch ein Mac noch ein Weltwunder.
Es war mein erster Versuch, Papyrus beruflich zu nutzen. Mal sehen, wie ich das nun am besten mache. Die Kommentare speichert Word ja, was durchaus beim Austausch der Dokumente mit dem Kunden schon nicht so übel ist. Bisher verfahre ich so, dass ich dem Kunden ein Worddokument sende und nach Freigabe ein RTF an die Redaktion. Der Kunde will halt Word, die Redaktion will RTF. Insofern bin ich dort auch zweigleisig gefahren. Zwangsläufig.
Nur mal so ne Idee.
Eine Möglichkeit wäre, den Klemmbrettinhalt beim Export als einzelne Absätze an das Dokument anzuhängen bzw. in einem separaten Dokument zu speichern? Oder auch nur als separaten Export unabhängig vom Format.
Ach, das mit dem Klemmbrett ist in dem Fall nicht ganz so wichtig. Die Infos aus dem Klemmbrett soll mein Kunde gar nicht erhalten, sie sind meine Gedankenstützen, bis z. B. die Pressemitteilung fertig ist. Nach außen gebe ich dann nur die fertige Meldung als doc bzw. rtf. Ich hatte mich nur gewundert, als die Klemmbrettinhalte plötzlich futsch waren. Kann die Erklärung über die (Un)Fähigkeiten von Windows und so aber nachvollziehen ;- )
Da ich das nun weiß, bearbeite ich das Dokument bis zum bitteren Ende in Papyrus …
Genau, das ist doch der Punkt. Man arbeitet im Papyrus-Format - und wenn man dann für den Verlag, den Kunden, die Redaktion abliefert, dann speichert man eben im DOC Format. Ganz einfach.
Das Klemmbrett will man doch meistens nicht weitergeben.