Pos1-Taste

Hallo zusammen,

ich habe schon im Handbuch gesucht, aber ich muss es wohl überlesen haben. Deshalb hier meine Frage:

Wie stelle ich die “Pos1”-Taste (Home) so um, dass Papyrus Author an den Anfang der Zeile springt. So bin wie ich es gewohnt. Und nicht, so wie er es zur Zeit macht, an den Anfang des Textes.

Gruß

Ralf

Aw: Pos1-Taste

“Pos1” springt an den Zeilenanfang, und “Ende” ans Zeilenende. Nur mit der STRG Taste gleichzeitig kommst du ganz an den Anfang (Ende). Du hast vermutlich irgendwo eingestellt, dass genau dieses Verhalten umkehrt!

Aw: Pos1-Taste

Hallo Alfred,

danke für deine schnelle Antwort. Aber ganz so einfach, wie du es beschreibst, ist es leider nicht. Denn ich habe nichts Entsprechendes eingestellt. Das Phenomen habe ich nun genauer untersucht.

Auf meinem Desktop ist es im Prinzip so, wie du sagst. Die Taste »Pos1« über den Pfeitasten springt wie üblich zum Zeilenanfang. Ihre Schwester auf dem Nummernpad (deaktives Num-Lock) springt jedoch zum Textanfang. Alle anderen Tasten auf dem Nummernblock verhalten sich jedoch analog zu denen über den Pfeiltasten. Also “Ende” auf dem Nummerblock springt nicht zum Textende. Das wäre zumindest konsequent.

»Nun, dann nimm doch die reguläre Taste über den Pfeiltasten«, wirst du sagen. Würde ich auch gerne, nur schreibe ich meistens mit meinem Notebook und dieses hat keine abgesetzten Cursortasten, sondern nur einen Kombiblock mit Zahlen und Cursornavigation. Auf dem Notebook habe ich also immer Numlock an (Die Zahlen tippe ich klassisch über die normalen Tasten über den Buchstaben). Das klappt soweit auch gut, nur eben die Pos1-Taste macht mich kirre. Ich will nur mal eben an den Zeilenanfang springen und finde mich dann, wie durch ein Wurmloch gefallen, vielen Hundert Seiten weit weg.

Gibt es hierfür eine Lösung? Denn das Phenomen nagt an meinen Nerven.

Gruß

Ralf

Aw: Pos1-Taste

Papyrus wertet die Tasten so aus, wie das Betriebssystem sie meldet. Das Problem dürfte hier also an diesem besonderen Tastaturtreiber eben dieses Geräts liegen.

In diesem Spezialfall wäre es allerdings sinnvoll, einfach die gedrückte Taste bei “Optionen” → “Tastenkürzel” in der Kategorie “Spezielle Tastenkürzel für Textbearbeitung” selbst auf das zu setzen, was man da haben mag.

Aw: Pos1-Taste

Hallo Ulli,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es geht nun.

Nachdem ich bei “Tastenkürzel/Spezielle Tastenkürzel für Textbearbeitung” die Funktion “Gehe zu Zeilenanfang” doppelt mit belegt habe, ist die Welt nun für mich in Ordnung. Es gibt jetzt bei “Gehe zu Zeilenanfang” tatsächlich 2 Einträge “Pos1” in der Liste !

dankende Grüße

Ralf

P.S.: seltsam ist es jedoch schon. Papyrus Autor ist das einzige Textprogramm auf dem Notebook, das diesen Unterschied zeigt. Die Taste bei Word, OO und anderen verhielt sich immer Normal.

Aw: Pos1-Taste

Hallo Ralf, hallo Ulli,

klasse Forum! Nun muss ich dieselbe Frage nicht auch noch posten. Jetzt macht auch meine Pos1-Taste auf dem Nummernblock dass, was sie meiner Meinung nach soll: An den Anfang der Zeile springen. Merci sagt

Michael