PNG / Darstellung im pdf

Hallo zusammen,

ich habe eine png-Grafik, teils transparent. Sieht in Papyrus gut aus. Wenn ich die Datei als pdf speichere, sehe ich die Ränder zwischen transparentem und nicht transparentem Teil.

Es scheint mit Papyrus zu tun zu haben, denn wenn ich die Datei mit einem pdf-Drucker „drucke“, ist das in Ordnung.

Kann jemand helfen?

Da brauchen wir bitte mal das Dokument und alle Infos dazu (Herkunft des Bildes, Papyrus Version, Betriebssystem) per Mail an support@…, dann schauen wir uns das gern mal an.

Ich habe das ’mal nachgestellt und als PDF ausgegeben (hier als Bildschirmfoto):


Ein Sichtbarwerden des Randes der Bilddatei kann auch davon kommen, dass der transparente Teil eben nicht zu 100% transparent ist.
Im Beispiel habe ich nur unten über die Einstellungen eine Randlinie hinzugefügt. Das Bild selbst ist eine PNG-Datei, die ich von einer gezeichneten Vorlage eingescannt habe. Da Papier kaum einmal so weiß ist, dass es sich dabei nicht doch noch abbildet, bearbeite ich alle gescannten Bilder mit der Gradation so, dass weiße Stellen wirklich weiß sind. Im Allgemeinen sind dann auch die anderen Farben etwas leuchtender.

Ich bastele gerade eine neue Datei, weil ich Inhalt und Bild der Datei, bei der das aufgefallen ist, nicht weitergeben kann.

Das Erstaunliche ist, wie gesagt, daß die Grenze zwischen transparent / nicht transparent im von Papyrus erzeugten pdf sichtbar ist, in dem von einem sog. pdf-Drucker nicht. Linien um Bilder sind aus.

Das kann sein, denn ich habe von einer weißen Seite gescannt. Dann ist Papyrus-pdf besser als das andere.

Gradation … gut, für Fortgeschrittene. Ich versuche mal, etwas darüber herauszufinden.

Ist gar nicht so schwer! Ich verwende GIMP. Diese Funktion findest Du aber in anderen Bildbearbeitungsprogrammen meist auch.
Originalscann mit Einsteller in GIMP:


Bearbeitet mit Originalscann (nachher/vorher-Vorschau) und aufgehelltem Weiß-Anteil:

An dem Farbton von weiß liegt es wohl nicht.

Ich habe ein Bild gebastelt, das an allen Rändern zum Alpha-Kanal 100% weiß ist. Und nur da wird der Strich sichtbar, nicht beim Übergang von Alpha-Kanal zum übrigen Dokument.