Hallo Duane,
was @Alex Sassland angegeben hat, ist schon richtig. ‘Werden’ ist als echtes Hilfsverb deshalb unerläßlich – uund auch unterschieden vom ‘ist’ zu sehen --, weil nur mit ihm im Deutschen passivische Konstruktionen gebildet werden [sic] können!
Guck dir diese beiden in Futur I gesetzten Sätze an (und achte nicht auf die schlechte “Performance” des zweiten):
(1) Ich werde schön sein.
(2) Ich werde schön gemacht werden.
(1’) Die erste syntaktische Form zeigt einen reinen Zustand mit ‘sein’ an. Also – sozusagen – einen intrinsischen Subjekt-Zustand (der dem Subjekt selbst zukommt).
(2’) Bei der zweiten gibt es diese Zustandsform mit ‘sein’ auch (erstes ‘werden’), ihr ist aber noch ein “echtes ‘werden’” beigefügt, das die (Er-)Leide(ns)form (Passiv) anzeigt, also dergestalt, daß nicht ‘schön sein’ selbst intrinsisch ist, sondern 'schön gemacht sein/werden/worden sein) signifiziert wird. Dabei** ist** also nicht etwas “an einem selbst” wie bei (1), sondern etwas wird gemacht/getan “an/mit einem selbst”.
Daß die beiden ‘werden’-Formen tatsächlich unterschiedlicher Art sind, wird darüberhinaus eklatant, sobald du die Konjugationsreihe von (2) durchgehst:
Passiv (mit bebeugter Verform + ‘werden’):
– Ich** werde** schön gemacht werden.
– Du wirst schön gemacht werden.
– Er/sie/es wird schön gemacht werden.
– Wir** werden** schön gemacht werden.
– Ihr werdet schön gemacht werden.
– Sie werden schön gemacht werden.
Jedoch Aktiv (mit ‘sein’ [oder dekl. PersProm + Indikativ):[/U]
– Ich** werde** (mich) schön sein (machen).
– Du wirst (dich) schön sein (machen).
– Er/sie/es wird (sich) schön sein (machen).
– Wir** werden** (uns) schön sein (machen).
– Ihr werdet (euch) schön sein (machen).
– Sie** werden** (sich) schön sein (machen).
Wenn du einen Satz willst, bei dem alle drei Hilfsverbformen synchron – bei verkehrt diachronischer Anordnung – auftreten, kannst du dir dieses “irre” Konstrukt anschauen:
Wenn ich einen Unfall überlebt haben würde, bei dem eine Lähmung meiner Brustmuskulatur zu verzeichnen gewesen wäre, würde ich mit einem Beatmungsgerät am Leben gehalten worden sein.
**Ergo: **Gäbe es dieses ‘werden’ nicht als selbständiges Auxiliarverb, könnten wir im Deutschen keine Passivkonstruktion bilden.
Gruß von Palinurus