Plotten mit Papyrus

Hallo ihr Lieben,

ich nutze jetzt seit ca. 6 Monaten Papyrus und bin sehr zufrieden! Ich bin mir aber auch sicher, dass ich noch längst nicht alles nutze, weil ich nicht ganz so technikaffin und experimentierfreudig bin, wie ich es gerne wäre. Momentan plotte ich z.B. noch handschriftlich und erstelle zu den Kapiteln große und zu den Szenen kleine Karteikarten. Diese liegen dann überall um mich herum verteilt, während ich den Text schreibe. Irgendwie fühlt sich das uneffektiv an. Ich weiß, dass es in Papyrus die Möglichkeit der Denkbretter gibt, womit man zumindest grob plotten kann. Für mein aktuelles Projekt nutze ich die vorgegebene Denkbrett-Struktur der Heldenreise. Allerdings ist das alles miniklein und ich habe auch noch nicht herausgefunden, wie ich beispielsweise ein Denkbrett neben dem eigentlichen Projekttext anzeigen kann. Ist das überhaupt möglich? Oder bräuchte ich dazu einen zweiten Bildschirm?

Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Möglichkeiten, auf die ich bisher noch nicht gekommen bin? Wie plottet ihr? Nutzt ihr Papyrus oder ein anderes Programm, oder macht ihr es wie ich auf Papier?

Ich hoffe, die Frage gab es noch nicht in der Art! Falls doch, würde ich mich über einen Link dahin sehr freuen :wink:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Liebe und sonnige Grüße

Jule

4 „Gefällt mir“

Der Organizer ist ein perfektes Werkzeug für mich.

Ich arbeite mit Szenen und Kapiteln (Schlüsselmomente der Story). So plane ich grob und bin flexibel darin Dinge hin und her zu schieben.

Denkbrett benutze ich zum Skizzieren und ähnlich, wie eine Mindmap auf einem leeren Block.

Funktioniert für mich gut.

2 „Gefällt mir“

Oh, danke! Mit den Szenen und Schlüsselmpomenten habe ich noch nicht gearbeitet, irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich die Szene bzw. das Kapitel schreibe und erst danach, bzw. beim Schreiben als Szene markiere, damit ich eine bessere Übersicht habe :see_no_evil_monkey: Geht es auch umgekehrt? Also, dass ich quasi erst im Navigator Szenen und Kapitel oder Schlüsselmomente erstelle und sie dann im Text markiere?

1 „Gefällt mir“

Vorweg: Ich habe in anderer Reihenfolge gearbeitet, nicht mit dem Plotten angefangen.
Aber wenn ich mit dem Plotten ein Buchprojekt beginnen würde, wären Szenenüberschriften im Navigator und viel Geistertext innerhalb der Szenen meine Art.

Alle Notizen, die du auf deinen handschriftlichen Szenen-Karteikarten hast, kannst du in Papyrus als Geistertext direkt in die jeweilige Szene schreiben. Geistertext kannst du ein- und ausblenden, so dass dich die allgemeinen Notizen und Szenen-Zusammenfassungen nicht stören, wenn du in der Szene auch schon direkt Fragmente ausformulierst, die dir einfallen.

Und der wichtigste Pluspunkt beim Geistertext: Er lässt sich mit der Suchfunktion durchsuchen. (Im Gegensatz zu anderen Kommentaren, Notizen und dem Denkbrett.)

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Geistertext ist eine super Idee!!! Danke für den Tipp!

1 „Gefällt mir“

Hallo Jule,

im Denkbrett gibt es unten diese Lupen, mit denen kannst du die Heldenreise deutlich vergrößern.

Ich selber habe sonst bei kürzeren Geschichten das Denkbrett genutzt, um ein paar Ideen aufzuschreiben und mit Pfeilen zu verbinden. Allerdings habe ich nie die Vorlagen benutzt, weil ich mich immer eingeängt fühlte. Für mich war es besser die Heldenreisen-Vorlage erst später zu nutzen, um zu gucken, wo meine Ideen noch Löcher haben.

Und ich habe mir immer für jede Szene ein neues Denkbrett angelegt mit entsprechender Überschrift. Aber das war nur für kürzere Geschichten. Wie ich das bei einem Roman mache, versuche ich gerade herauszubekommen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es die Möglichkeit, das Denkbrett neben dem Schreibtext einzublenden, oder muss man immer hin- und herswitchen? Mir hilft es sehr, die grobe Struktur neben mir zu haben und mir gleich Notizen zu machen, wenn ich eine zusätzliche Idee o.ä. habe. Wenn ich erst zwischen den Tabs hin und her springen muss, bringt mich das irgendwie aus dem Fluss (auch, wenn es super schnell geht), dann sind mir meine “analogen” Karteikarten fast lieber.

Ich denke, ich probiere mal eine Kombination aus Geistertext und Notizen auf der Pinwand und hoffe, dass ich nicht den Überblick verliere :upside_down_face:

Klar. Du kannst Dir die Fenster nebeneinanderlegen.

Und Szenen & Kapitel im Organizer und Navigator erstellen und verschieben.

Tipp: ich hab mir ein ÜbungsProjekt “Papyrus Sparring” erstellt, wo ich alle Funktionen munter ausprobiere, ohne an meinem wichtigen Projekt rumzuspielen.

3 „Gefällt mir“

Ich nutze auch den Organizer zum Plotten. Für mein aktuelles Projekt habe ich eine grobe Kapitelstruktur erstellt und die Kapitel dann mit Szenen gefüllt. Für jede Szene fülle ich die Info aus - rechts im Organizer.
Die Zusammenfassung erscheint dann automatisch unten im Navigator und ich sehe sie beim Schreiben.

3 „Gefällt mir“

Ich habe ein großes Buchprojekt, an dem ich seit Jahren arbeite, inzwischen über 130.000 Wörter.

Ich hatte so etwa nach eineinhalb Jahren auf meinen Pinnwänden so sehr den Überblick verloren, dass ich mühsam alle Notizen von der Pinnwand in ein hinten an mein Buch angehängtes Extrakapitel (mit Unterteilungen in Szenen) übertragen musste, wo die Suchfunktion funktioniert, so dass ich meine Notizen nach Stichworten durchsuchen kann.

1 „Gefällt mir“

Noch ein guter Tipp, danke!

1 „Gefällt mir“

Und ich mach es nochmal anders. Ich mach mir direkt in den jeweiligen Kapiteln meines Projektes Notizen bzw. einen groben Plot, worum es in dem jeweiligen Kapitel gerade geht. Auf diese Weise verliere ich den “roten Faden” in der Gesamtgeschichte nicht. Außerdem kann man die Kapitel anhand ihrer Überschriften im Navigator schnell finden. Einfach draufklicken und schon bist du beim jeweiligen Kapitel. Ich selbst nutze auch noch nicht alle Funktionen von Papyrus. Denkbretter nutze ich fast gar nicht, arbeite aber viel mit den Notizen auf der Pinnwand oder eben mit eigenen Notizen im Text direkt. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruß

Super Girl

3 „Gefällt mir“

Danke!