Plotten mit dem Denkbrett

Meiner Art zu Plotten käme es sehr entgegen, wenn ich mit dem Denkbrett analog zu einem Whiteboard arbeiten könnte.

  1. Textboxen, wie die Notizzettel in der Pinwand, würde ich gerne auch im Denkbrett verwenden können (inkl. auf- und zuklappen)

  2. Ein Verschieben bzw. Aufklappen dieser Textboxen würde andere Elemente nicht überlagern, sondern verdrängen.

  3. Die Ausrichtung anhand des Rastergitters sorgt für Übersichtlichkeit.

So könnte ich Szenen wie mit “Post It’s” auf einem Whiteboard anordnen – nur bequemer und die so entstandene Übersicht anstelle der Pinwand einblenden.

8 „Gefällt mir“

Ich hänge mich hier mal dran mit dem zusätzlichen Wunsch, dass man bitte bestimmte Inhalte des Organisators oder des Navigators automatisch in Denkbrett-Textboxen übernehmen können soll.
Beispielsweise zu jeder Szenenüberschrift aus dem Navigator eine Textbox mit dieser Überschrift (gern mit der entsprechenden Farbe) im Denkbrett. Oder jede Zeile aus dem Organisator (z.B. die Szenenüberschrift plus die eigenen Notizen dazu) wird jeweils in eine Textbox im Denkbrett übernommen.

Wenn ich also für meine 180 Szenen gern 180 verschiebbare Textboxen im Denkbrett haben möchte, würde ich die gerne mit wenigen Mausklicks automatisch bekommen.

(Wahrscheinlich gehöre ich eher zu einer Minderheit mit meiner Art zu Plotten, zuerst Szenen zu schreiben und diese nachträglich umzusortieren. Ein *Einzelfall *bin damit ich aber nicht.)

3 „Gefällt mir“

Und umgekehrt? Ich würde ja so gerne Boxen aus dem Denkbrett in Szenen umwandeln können. Aber bisher gehen nur Kapitel oder Post-its. Das ist schade.

1 „Gefällt mir“

Hallo Pamina,

wenn du dein Denkbrett mit dem Icon unten rechts in der Ecke aufrufst und dann von diesem mit SHIFT+CMD+Drag und Drop (Mac) eine Box in den Navigator ziehst, wird eine Szene erstellt. Bei Windows müsste die Tastenkombination SHIFT+CTRL sein, probier’s mal aus.

Nein. Das gibt einen Notizzettel, keine Szene. Im Handbuch steht auch nur Kapitel oder Szene …

Du hast das in den Text gezogen, nehme ich an?
@RalfG schrieb davon, es in den Navigator zu ziehen.
Das erstellt bei mir in der Tat dann eine Szene. Nur komischerweise “vor” dem Kapitel, auf das ich die Box ziehe.
Beispiel: Ich ziehe die Box auf Kapitel 4 im Navigator; es wird eine gleichlautende Szene am Ende von Kapitel 3 erstellt.
Hat jemand ne Idee, warum das so ist? Bug oder gewollt?

2 „Gefällt mir“

Man kann aus dem Denkbrett heraus Boxen in den eigentlichen Text selbst droppt, um Szenen zu erstellen (via “Shift-Linksklick und ziehen”). Das geht allerdings nur für “Gruppen” des Denkbrettes und nicht - wie die Anleitung behauptet* - auch mit normalen Text-Boxen. Diese erzeugen bei mir gerade immer nur Notizzettel bei diesem Vorgehen.

*bzw. scheint die Anleitung da nicht nachvollziehbar präzise zu sein am Ende von Kapitel 4.2.6.

Ich werde das besagte Kapitel morgen mal auf Win/Mac nachstellen und dann meine Verwirrungen an Ulli geben.

2 „Gefällt mir“

Ach so, deshalb hat es bei mir nicht geklappt: Ich hatte überhaupt keine Kapitel …

Nun, vermutlich ist das allgemein wie beim Verschieben einer Szene oder eines Kapitels/Abschnitts: Sie/es wird immer vor das anvisierte Kapitel gesetzt, nicht dahinter. – Bei Notizen ist es anders: Die werden hinter bzw. in das Kap. gesetzt.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt noch nicht probiert. Aber dann würde es mir nichts nützen, denn Kapitel erstelle ich erst ganz am Ende.

Das ist für ein auch nur halbwegs strukturiertes Arbeiten selbst beim Planen, aber auch beim Überblick Behalten und Reorganisieren keine so gute Idee, da Navigator, Organizer, Timeline etc. auf Kapiteln basieren. OK, man kann das auch Szenen-basiert machen.

Und sei es als Krücke fürs Organisieren.

Und wenn man nur “Kapitel 1” usw. setzt und sich später schicke Überschriften ausdenkt, Kapitel wieder fusioniert etc. - alleine schon, damit man bestimmte Abschnitte auch fertig bekommt, darauf Bezug nehmen kann, im Kopf oder sogar im Text, …

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch eine Menge Bücher, die gar keine Kapitel haben. Für mich ist die kleinste Planungseinheit in einem Roman die Szene, nicht das Kapitel.

8 „Gefällt mir“

Für mich fühlt es sich auch logischer an, erst mal Ideen in Szenen niederzuschreiben und zu sammeln. Welche Reihenfolge diese Sammlung später bekommt, weiß ich am Anfang noch nicht, schließlich gibt es auch Rückblenden.