Plot verzweifelt gesucht...

Du darfst sie bestimmt zumindest als PM verschicken. Vermute ich, allerdings ohne jede juristische Ausbildung.

2 „Gefällt mir“

Alternativ kann ich hier ja mal “The 90-Day Novel. Unlock the Story Within” von Alan Watt empfehlen, auch wenn es für mich keine Option ist, einen Roman innerhalb von 90 Tagen zu vollenden.
In dem Buch wimmelt es vor Fragen bzw. Satzanfängen, die man ergänzen muss. Allerdings ist es wohl nur auf Englisch verfügbar. Sieht ein bisschen komisch aus, wenn ich einen angefangenen englischen Satz auf Deutsch zu Ende schreibe.

LG
Pamina

Zum Ausgangsproblem: Ich dürfte ähnlich gestrickt sein, alle meine Geschichten entwickeln sich aus einer Überfülle an einzelnen Szenen, die mir wie von selbst einfallen, und aus denen ich dann den Plot “rekonstruieren” muss.
Für mich war hilfreich:

  1. Immer etwas zum Aufschreiben/Festhalten zur Hand zu haben - Notebook, Papier, Diktiergerät.
  2. Jeden Einfall, jede Szene aufschreiben. Wirklich jeden.
  3. Kausalitäten abklären - manche Szenen können der zeitlichen Logik wegen nur in bestimmten Reihenfolgen geschehen sein.
  4. Sich nicht scheuen, diverse Hilfsmittel zur Plot-Rekonstruktion einzusetzen, von Mindmaps über Timelines zu anderen Spezialprogrammen. Manchmal hilft es unersetzlich, die digitale Welt zu verlassen und mit altmodisch-haptischen Hilfsmitteln wie Post-Its an der Wand oder mit großen Plakaten zu arbeiten. Auf jeden Fall etwas, womit man Szenen und Kapitel schnell als Papierstück und mit der Hand verschieben kann.
  5. Spezialtrick: Der ganzen Geschichte einen zeitlichen Rahmen geben. Ich habe einen völlig wirren Ideenpool im Kopf, aber ich habe ganz bald einen streng definierten Zeitraum, innerhalb dessen die Geschichte passiert: 14 Tage, drei Wochen, genau ein Kalenderjahr… Ich arbeite mit Kalendern (tageweise oder monatsweise), was ein strenges, aber gutes strukturierendes Gegengewicht zum kreativen Ideenfluss ist.
  6. Am schwierigsten: Beim Sammeln von einzelnen Szenen die Entscheidung treffen müssen: Gehört das alles zur gleichen Geschichte oder ist diese oder jene Szene vielleicht Teil einer anderen Geschichte, oder eines Nachfolgebuchs?
3 „Gefällt mir“

@Sentinel
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.