Plot und Subplots

Wie definiert ihr Plots und Subplots?

Kurz: Apocalyptic Sci-Fi mit Fantasy-Elementen (ähnlich Edge of Tomorrow, A Quiet Place, The Tomorrow War, Cloverfield bei den Filmen. Extinction Cycle trifft es am ehesten).
Ich habe einmal meine 80.000 Wörter soweit zusammen, dass es eine kompakte Geschichte ist. Nun habe ich einmal aufgeschrieben (birds-eye), was passiert:

Hauptplot: Mae, Heldenreise, Suche nach „Artefakt“. Hier gleich die erste Frage: sind hier verschiedene Herangehensweisen (z.B. Bluttests, später Untersuchungen am Cerebrum) an die Problemstellung jeweils Sub-Plots? Hier geht es um die Entwicklung meiner Prota als Wisschenschaftlerin, die die Welt verändern will (hat mehr als erweitertes Wissen um die „Monster“ in unserer Welt und die „Magie“). Solving Problems the wrong way :wink:

Subplots (=Nebenplots?):

• Doppelagenten-Rolle: dies korrelliert mit dem Hauptplot. Sie gibt die Informationen, die sie hier als Wissenschaftlerin erarbeitet an ihre Antagonistin weiter (Religiöse Öko-Fanatiker). Um diese Person dreht sich dann auch der Showdown
  • Wissenschaftliches Verständnis der „Magie“ neben ihrer Forschertätigkeit
  • Mae ist Synesthetikerin, sieht also Farben bei bestimmten Tonarten. Erkennt diese Tonart. Das ist auch der große Bogen der Serie: ihre „Magie“ wird durch Musik geweckt/getriggert. Buch 1 entspricht hier Akt 1 im großen Ganzen.
  • Romance mit Evolutionsbiologen Ken (B-Charakter)

Und noch weitere Subplots:

• Entwicklung als Kämpferin/Soldatin/Leader: sie scheitert, obwohl eigentlich brilliante Wissenschftlerin, laufend. Nichts klappt. Sie kommt jedoch durch ihren Mentor in ein Militärprogramm, das an ihrer Gundausbildung anknüpft: Ihr überdurchschnittliches Wissen um die Monster/Dämonen/Viecher macht sie ideal (das wird von ihrem Mentor auch erkannt) als Kämpferin/Strategin. Sie ist einfach saugut darin, den Biestern einzuheizen, weil sie sehr genau weiß, wie sie gebaut sind (Wissenschaft trifft Praxis). Das ist auch der „Fun and Games Part“.
  • Face Off mit „Supersoldatin“ Irina (Zweikampf)
  • Military Teambuilding
  • weiterer B-Charakter Bill (Spion für die religiönsen Fanatiker), der sie mit Infos versorgt: Wordbuilding bzw. was zur Hölle ist eigentlich passiert? Wer erzählt noch die Wahrheit?

Puh. Wem hier noch nicht schwindelig ist, fühle sich gerne eingeladen hier mit mir zu denken :wink:

Edit: gerade Editing #6 durchlaufen… :smiley:

Ich glaube ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. :joy:
Durchgelesen und verstanden.
Ja, Hauptplot und Subplots vorhanden. Hast du ja übersichtlich und gut aufgeschlüsselt.
Das kann aber ja nicht die Antwort auf dein Anliegen sein… Was ist denn die Frage? :joy:
(Sry, manchmal bin ich vielleicht schwer von Begriff…)

2 „Gefällt mir“

Mir gehts ähnlich wie @michel , so ganz recht verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst :see_no_evil: Ich find übrigens so Sachen wie Farben „hören“ zu können unglaublich interessant. In irgendeinem Buch oder Film konnte ein Charakter Gerüche „sehen“. Find ich super spannend, wenn man es drauf hat, sowas umsetzen zu können.

Aber zu deiner Eingangsfrage: „Wie definiere ich Plot und Subplot?“.
Der Plot ist für mich das Grundgerüst/das Skelett der Handlung, der Subplot ist das Fleisch, das dran hängt und dem Ganzen den Biss gibt.

1 „Gefällt mir“

Hauptplot = Die Geschichte die (vordergründig) erzählt wird. Subplots = die (Vor - und Neben-) Geschichten der Protas, die den Hauptplot mit Leben füllen.
ZB (in meinem Fall): Hauptplot: vier Kids finden einen Schatz und rollen ein politisches Komplott auf.
Nebenplots: Zwei alte Männer, gefangen in einem Rachedilemma; ein Polizist, der Beweise vernichtet, um Kinder zu schützen; eine Mutter, die von ihrer Schuld erdrückt wird; eine Rockerbraut, die die Seiten wechselt; eine 14-jährige auf der Suche nach ihrer Sexualität, ein Neonazi, der sich in das falsche Mädchen verknallt; und einiges anderes mehr …

4 „Gefällt mir“

Ok. Also mir ist nicht so ganz klar, ob ein Subplot nicht einfach Teil des Hauptplottes ist, ohne den dieser nicht funktionieren kann. Z.B. eine entscheidende Charakterentwicklung, ohne die der/die Held*in nicht die Heldenreise beenden kann.

Nebenplot ist davon losgeslöt. Z.B. ein anderer Viewpoint. Oder eben etwas ganz anderes. Lore, der durch einen anderen Charakter gezeigt wird. Dadurch würde die Hauptgeschichte noch funktionieren -theoretisch - wäre aber langweiliger.

Deswegen eben die (eigentlich theoretische) Frage, wie hier die Definition ist. Die gescheiterten Bluttests meiner Heldin (Subplot) sind der Grund, dass sie im Nebenplot (Military) den richtigen drive entwickelt.

Verkomplizier ich hier?

Ich denke schon.

MmN sollte alles irgendwie mit dem Hauptplot zusammenhängen, ansonsten wird sich der Leser fragen „Was soll das?“ oder „Wozu brauch ich das?“

Wenn der Nebenplot tatsächlich ganz vom Hauptplot losgelöst ist, hast du das Problem, dass du ihn ja gar nicht brauchst. Dann würde ich ihn rauswerfen, weil der Leser das auch nicht lesen will. Vielleicht lässt er schnell seine Augen drüberfliegen, Hauptsache er hat den Part schnell wieder hinter sich gebracht. Und das kann doch nicht der Punkt sein?
Wenn er hingegen dazu dient, den Charakter zu schärfen, oder die Geschichte besser oder aus einem anderen Gesichtspunkt zu zeigen, dann hat er schon wieder eine Daseinsberechtigung, weil dann dient er ja einem bestimmten Zweck, oder?

Ich würde mich aber überhaupt von diesen Schreibtheorien lösen. Wenn etwas funktioniert, ists gut, ganz egal was irgendwelche Definitionen sagen.

Die einzige Theorie, die ich mal gehört habe und seitdem versuche zu befolgen: Der Hauptplot soll so etwas wie der rote Faden der Geschichte sein, aber jeder Protagonist ist der Hauptcharakter seinen eigenen Story. Seitdem hat meine Geschichte so eine Art „Main-Theme“, aber jeder Charakter verfolgt seinen eigenen Plot (natürlich nicht voneinander losgelöst).
Mir fällt da immer wieder Breaking Bad ein. Natürlich gibt es einen roten Faden, aber am Ende hatte man viele kleine Story, jeder Charakter verfolgt seine eigene Geschichte.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch so verstanden. Die Subplots ergeben sich aus den Hauptfiguren. Die ja im Normalfall noch Nebenthemen haben, wie z.B. dass sie Kollegen hassen, oder dringend Geld brauchen, weil der Kommissar sich eine Villa kaufen will. Also es hängt mit den Hauptfiguren zusammen. Wenn es falsch ist, darf man mich gerne korrigieren.

Das stimmt schon. Aber wenn der die Verwandlung der Heldin nicht in einem Buch fertig ist… bei Mehrteilern hat man ja immer Plots, die laufen, aber halt im ersten Teil nicht fertig werden.

Oder wenn ein Nebenplot dazu dient eine weitere Prota einzuführen, die aber erst im zweiten Teil relevant wird.

Subplots sind im Kern Teilabsichten die zur Hauptabsicht führen (sollten).
(Differenzierter: Subplots sind untergeordnete Handlungsstränge, die entweder thematisch mit der Hauptgeschichte verknüpft sind, Charakterentwicklung vertiefen oder Spannung/Konflikte verstärken. Sie müssen nicht zwangsläufig eine eigene „Absicht“ verfolgen, sondern ergänzen die Haupthandlung oft durch Kontrast, Verstärkung oder Komplikation.

:vulcan_salute:

1 „Gefällt mir“