Plötzliche Startprobleme Papyrus auf den Mac

Moin,
eine Frage an die Mac-Nutzer: Ich habe seit einigen Tagen ein kleines, dennoch nervendes Problem mit den Startzeiten von Papyrus. Ich nutze Papyrus 12.04 auf einem Mac mit 24 GB Speicher und Sequoinia 15.7.5 (Intel-Rechner). Das Problem tritt bei jeder Papyrus-Datei unabhängig von ihrer Größe auf. Es betrifft ausschließlich Papyrus und keine anderen Programme. Der freie Speicherplatz auf der Festplatte beträgt 100 GB.

Zum Ablauf: Nach dem Aufruf des Programms erscheint die gewählte Datei zügig auf dem Bildschirm. Alles wie gehabt. Aber dann erscheint der Spinnig Wait Cursor (kreiselnde bunter Ball) und verschwindet erst nach etwa 30 Sekunden wieder. Eine Bearbeitung der Datei ist während dieser Zeit natürlich nicht möglich. Klicke ich nach dem Verschwinden des Balles in das Dokument, kommt der Ball zurück und kreist für etwa weitere 30 Sekunden.

In dieser Zeit zeigt die Aktivitätsanzeige eine Auslastung größer 100% an. Erst nach dem erneuten Verschwinden des Balls ist eine Bearbeitung der Datei möglich. Dann sinkt auch die Aktivitätsanzeige auf normale 1-2 %. Wartezeit insgesamt also etwa eine Minute. Vor dem Auftreten des Fehlers dauerte es lediglich einige Sekunden, bis ich ein Dokument bearbeiten konnte.

Es kommt mir so vor, als ob Papyrus unmittelbar nach dem Starten irgendetwas in zwei Schritten nachlädt. Könnte das sein? Und um was handelte es sich und wie kann ich das unterbinden? Oder gibt es eine andere Erklärung?
Danke für eure Hilfe.

Ich bin kein Mac-User, aber auch Apple sollte über sowas wie eine Ereignisanzeige verfügen oder Logs schreiben - vllt. sogar in Echtzeit.

Das hat er auch. Leide kann ich mit einem 15-seitigen Log-Protokoll nichts anfangen, da ich kein Wort davon verstehe.

Spontan fallen mir drei Gründe ein:

• Die Installation hat sich zerschossen. Verschieben und umbennen des Ordners, der Papyrus enthält und neuinstallieren. Wenn es dann läuft, den alten Ordner löschen.
  • Die Festplatte nähert sich dem EOL (End of Life). Die ersten Ausfälle sind zufällig da, wo Papyrus gespeichert ist.
  • Krumme Usereinstellungen: Lege einen frischen Benutzer an und starte da Papyrus. Nicht ein vorhandenes Dokument öffnen, sondern ein neues mit Blindtext anlegen und mehrmals öffnen und schließen. Wenn es wieder geht, probiere es mit einem alten PAP Dokument. Geht das auch, dann klemmt was an deinem alten Benutzer.

Anfangen würde ich mit Vorschlag drei.

Und: Wann hast du den letzten echten Neustart gemacht? Also nicht nur ein Suspend to Disk…

Ich glaube nicht. Papyrus auf dem Mac telefoniert nur ab&zu und kurz nach Hause, sagte mir Little Snitch, als ich noch auf dem Mac unterwegs war.
Trenne den Mac vom Internet und schaue, ob das Verhalten sich ändert.

Klingt nach einem vollgelaufenen Cache. Mac ausschalten und neu starten. Sollte man eh einmal pro Woche tun.