Plazierung eines neu eingefügten Bildes

Hallo,

wenn ich aus dem Bildkatalog mit “Ausschnitt nehmen” ein Bild im Dokument einfüge, wird dieses mit irgend einem Absatz auf der Seite verknüpft und irgendwo plaziert.

Ich hätte damit gerechnet, dass es an der Position der Textmarke eingefügt wird.

Insbesondere, da ich als Voreinstellung “Objekt einfügen: Als zeichen mit Höhe und Breite” gewählt habe.

Ist die Funktion “Ausschnitt nehmen” überhaupt die richtige (klingt irgendwie falsch)?

Grüße, Thomas

Aw: Plazierung eines neu eingefügten Bildes

Nicht ganz. Das Bild wird in der Mitte des gerade sichtbaren Dokumentausschnitts plaziert. Egal wo der Textcursor in diesem Moment steht. Nicht optimal, aber wenn man weiß, was das Programm macht, kann man sich einigermaßen damit abfinden.

Du bist nicht der einzige, der sich hier ein besseres Verhalten des Programms wünscht. Leider dauert das Weichklopfen von Ulli & Co. ein wenig. :wink: Und offenbar schreiben die meisten Papyrus-Anwender nur noch, kaum einer scheint Bilder ernsthaft zu verwenden. :slight_smile:

Ausschnitt nehmen heißt die Funktion deshalb, weil man den Rahmen im Bildkatalog auch kleiner machen kann als das Original und dann eben einen Bildausschnitt wählt.

Aw: Plazierung eines neu eingefügten Bildes

Hallo glucose,

hm, ja, schade.

Momentan teste ich Papyrus nur, um zu entscheiden, ob es für mich geeignet ist.

Als Textprozessor ist es natürlich eine feine Sache, aber alles rings um das Handling von Bildern scheint ein wenig zu klemmen.

Meinen ersten Kontakt hatte ich mit Papyrus übrigens vor mehr als zwanzig Jahren auf dem Atari - da war ich nun natürlich gespannt, was aus meiner Software zur Erstellung von Texten für die Schülerzeitung geworden ist :wink:

Schöne Grüße und Danke für Antwort, Thomas

Aw: Plazierung eines neu eingefügten Bildes

Das wird recht sicher zur nächsten, bald erscheinenden* Version anders sein (ohne es in Stein gemeißelt zu versprechen, aber wir sind dran). Drag & Drop mit der Maus vom Desktop geht schon in meiner Beta.

*Wer jetzt eine Version 7 neu erwirbt, bekommt natürlich Version 8 kostenlos nachgeliefert, wir haben ja 100 Tage Kaufzeitschutz.