Platznutzung auf breiten Bildschirmen

Monitore und Displays im allgemeinen werden im Durchschnitt immer breiter und damit bei gleicher Diagonale weniger hoch.

Seitenverhältnis von früher 4:3 → 16:10 → 16:9 und bei gar nicht wenigen schon 21:9

Mit der Reduzierung der Höhe können weniger Inhalte (Textzeilen) dargestellt werden.

Die neuen Tabs sind klasse, knappsen aber weitere kostbare Pixel in der Höhe.

(sehr gut, dass sie nur sichtbar sind wenn mehr als ein Dokument offen ist :slight_smile: )

Mit diesen Ansätzen könnte man noch etwas Höhe gewinnen:

  1. Icons einzeilig über die volle Breite des Papyrusfensters (statt zweizeilig) - vielleicht geht das schon habe irgendwie die Einstellung nicht gefunden

  2. Tabs seitwärts ermöglichen - das hat zugleich den Vorteil, dass bei Bedarf auch Platz für mehr Tabs ist…

(Idee geliehen bei Firefox-Addon

„Tree Style Tab“ piro.sakura.ne.jp/xul/_treestyletab.html.en)

Aw: Platznutzung auf breiten Bildschirmen

Man kann sich die Symbolleiste konfigurieren, wie man mag (Menü Einstellungen gleich oben). Wir liefern auch einzeilige Vorbelegungen mit (Kontextmenü der Symbolleiste, per Rechtsklick bekommt man verschiedene zur Auswahl, auch einzeilige).

Aw: Platznutzung auf breiten Bildschirmen

Danke für die schnelle Antwort!

das Kontextmenü hatte ich gefunden und auch ein paar verschiedenen Testweise ausprobiert, leider schaltete da aber nichts direkt sichtbar um

(scheinbar ist bei mir aus irgendeinem Grund für jedes Set das gleiche hinterlegt)

aber ich hab jetzt verstanden wie man die angezeigten Icons in den verschiedenen Menüzeilen ändern kann

=> jedoch bleibt trotz Entfernung aller Icons der Bereich zweizeilig ( Papyrus 8 )

siehe Anhang

Aw: Platznutzung auf breiten Bildschirmen

Hallo mafrieger

In dem Symbolleisten-Icon Einstellungsmnü bei der Auswahl der “zweiten Symbolleiste” das Häkchen vor “Sichtbar” entfernen. Du brauchst noch nicht einmal die Icons der zweiten Symbolleiste zu entfernen…

Aw: Platznutzung auf breiten Bildschirmen

so einfach kann es sein - hätte man ja auch sehen können…

Danke!

Dann bleibt nur noch der Ansatz mit den seitlichen Tabs offen…

Aw: Platznutzung auf breiten Bildschirmen

Dazu eine Verständnisfrage von mir: Wenn ich Papyrus 8 mit nur einem neuen, leeren Dokument öffne, ist der Tab dieses neuen Dok. nicht sichtbar, solange es das einzige Dokument bleibt?

Dann würde ich gerne wissen, was ich wo in den Einstellungen übersehen habe, denn bei mir ist der Tab immer sichtbar, auch bei einem einzelnen Dokument.

Ergänzung:

Hat sich erledigt! Bislang habe ich immer nur in den Einstellungen gesucht. Gerade habe ich festgestellt, dass Papyrus ja auch eine Menüzeile hat … Sorry!

Ich muss mir doch meine eigenen Ratschläge mehr zu Herzen nehmen: Tastatur erst betätigen, wenn Gehirn eingeschaltet. :astonished: