Plattformen zum Veröffentlichen

(Sollte dieser Thread schon in dieser oder ähnlicher Form existieren, darf er gern wieder in der Versenkung verschwinden.)

Ich selbst habe einige meiner Text auf Plattformen veröffentlicht und wäre sehr daran interessiert, wo ihr so veröffentlicht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und warum ihr bestimmte Texte (sofern ihr auf mehreren Plattformen unterschiedliche Sachen veröffentlicht) auf bestimmten Plattformen veröffentlicht, welche Tipps ihr habt und was ihr an den Plattformen gut oder weniger gut findet.


Persönlich bin ich seit 2015 einen Account auf Wattpad, seit 2018 einen auf Medium.com und seit diesem Jahr einen auf Story.One und Inkitt.

Ich nutze Wattpad überwiegend for Fanfiction, wobei ich mittlerweile viele davon wieder von der Veröffentlichung dort zurückgezogen habe. Generell habe ich natürlich mit geringerer Aktivität auf Wattpad auch weniger Traffic, d.h. aktuelle Sachen werden nicht so oft gelesen. Ich habe alles in allem den Eindruck, dass man da mittlerweile auch ziemlich viel Selbstwerbung machen muss auf anderen Social Media Kanälen wie Instagram, Facebook, etc. um wirklich Leser anzuziehen. Oder vielleicht mache ich einfach alles falsch :see_no_evil: Leider machen mich die meisten der gehypten Texte dort auch nicht wirklich an. Ich habe leider auch ein paar weniger reizende Nachrichten und Anfragen dort bekommen, einschließlich des Versuchs mich als Editorin für Texte aus dem Omegaverse anzuwerben, was nun nicht unbedingt mein Fachbereich ist (ignorance is a bliss, bitte googlet das nicht, wenn ihr nicht wisst, was das ist, wenn ihr es wisst und das euer Ding ist, you do you). Aber ich hoffe sehr, dass das mehr meine persönlichen, etwas unangenehmen Erfahrungen sind und bin sehr gespannt, welche Erlebnisse mit der Plattform ihr teilt.

Auf Medium.com war ich sehr lange nur Leserin. Die Plattform biete generell eine sehr große Bandbreite an Themen, von Artikeln zu Fachthemen und Sachthemen bis hin zu Fiktion und Lyrik. Ist aber auf Englisch. Seit Anfang des Jahres habe ich begonnen ein paar meiner Texte zu übersetzen und dort zu veröffentlicht, werde die Plattform aber eher für dazu nutzen, Arbeitsproben bei Bewerbungen, etc. vorzeigen zu können. Medium.com biete wohl auch eine relativ einfache Art zur Monetarisierung der publizierten Texte, die ich aber selbst nicht nutze und deswegen nichts zu sagen kann.

Story.One habe ich dieses Jahr erst entdeckt. Man kann dort auf Deutsch und Englisch schreiben. Ich fand die Plattform deshalb kurios, weil die Länge der Texte dort auf 2.500 Zeichen (ohne Leerzeichen, also nicht Anschläge) limitiert sind. Außerdem legt die Plattform großen Wert auf Texte, die eher autobiografisch inspiriert sind. Bis vor kurzem war auch Lyrik nicht erwünscht dort, das hat sich nun aber wohl geändert. Glaube, Fantasy ist trotzdem noch kein Thema dort. Ich mag die Community dort sehr gern und habe im Großen und Ganzen den Eindruck, dass dort von eher „frei Schnauze“ geschriebenen Texten bis hin zu anspruchsvollen Schreibenden alles dabei ist und der Umgang miteinander ist auch sehr respektvoll.

Auf Inkitt habe ich mich jetzt erst vor ein paar Tagen registriert. So weit ich das sehen kann, sind die Texte dort auch hauptsächlich auf Englisch. Ich habe aber noch nicht so viel dort gestöbert und auch noch nichts dort veröffentlicht.


Ich bin sehr gespannt, was ihr zu berichten habt.

5 „Gefällt mir“

Ich hab vor einigen Jahren mal auf Sweek reingeschnuppert und auch ein paar kurze Texte veröffentlicht. Hatte aber ähnlich wie du auf Whatpad den Eindruck, dass man dort deutlich besser fährt, wenn man auch auf Social Media aktiv Werbung macht. Dafür konnte ich mich bisher noch nicht begeistern, deshalb habe ich es dann letztendlich auch wieder ganz gelassen :smiley:

Ich bin auf Fanfiktion.de und auf Belletristica unterwegs. Bei Wattpad war ich auch mal, (aber nur als Leser, nicht als Autor) aber wie du schon geschrieben hast, sind da sehr viele … sagen wir mal “fragwürdige” Texte, die gehyped werden. Und viele Kommentare beinhalten nicht viel mehr als “oh wie süüüüüüß, schreib bald weiter! xoxo” … auf sowas kann ich verzichten.
Bei Fanfiktion ist dieses Verhalten auch vertreten, aber nicht in dem Maße! Oder zumindest ist das mein subjektiver Eindruck. Hier habe ich schon wirklich konstruktives Feedback erhalten.
Bei Belletristica bin ich noch recht neu, bzw den Account habe ich schon länger, aber ich war nie aktiv. Finde es nicht schlecht, es gibt auch Gruppen, z.B. auch Kritikgruppen die wirklich hilfreich sein können.