Pinnwand zu Kapiteln zuordnen

Hallo,

ich bin noch neuer Papyrus-Nutzer, aber bisher absolut begeistert. Was noch ganz toll wäre: Ich würde gerne eine Pinnwand(-seite) fest mit einem Kapitel verknüpfen können, sodass ich alle meine Notizen zu einem Kapitel dort bündeln kann und sie dann jedes Mal automatisch auf der Pinnwand aufploppen, wenn ich im Navigator das Kapitel ansteuere.
Danke! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Automatisch geht das nicht, aber immerhin kannst Du die Pinnwände nach deinen Wünschen benennen und damit den Kapiteln zuordnen. Mach mal einen Rechtsklick auf den Pinnwandtitel und wähle »Umbenennen …«

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!
Jetzt mal ganz blöd gefragt: Pinnwand und Klemmbrett sind das gleiche, oder? (Bzw. Pinnwand der neue Name für das Klemmbrett?)
Im Handbuch steht, man könne nur bis zu 8 Klemmbretter pro Dokument haben. Ist diese Beschränkung inzwischen aufgehoben?

(Das wäre auch direkt mein nächster Wunsch für die Zukunft: Bitte die Begrifflichkeiten im Handbuch an die neuen Versionen anpassen! Gerade für Neulinge ist das sonst ziemlich verwirrend …)

Ich habe mal testweise dreissig Pinnwände erzeugt. Weiss nicht, wieviele technisch möglich sind. Die Pinnwandtitel sind im Tab aber nicht mehr zu lesen. Zur Auswahl musst du auf den Pfeil neben der letzten Pinwand klicken. Dann erscheint eine Liste.

4 „Gefällt mir“

Wir haben früher mal zu dem Bereich rechts vom Text “Klemmbrett” gesagt, da es aber Verwechselungen mit dem System-Klemmbrett = Clipboard gab, haben wir’s dann in Pinnwand umbenannt, damit auch klar ist, dass das ein besonderes Papyrus-Feature ist, was es sonst nicht gibt.

4 „Gefällt mir“

Moin,
ich habe für einen längeren Text das Prinzip “Pinnwand” intensiver eingesetzt. Wie hier schon mal vorgeschlagen oder gemacht, habe ich sie einzelnen Kapiteln zugeordnet. Funktionierte sehr gut. Wirft die Frage auf, ob es sinnvoll wäre, wenn man die Pinnwände Kapiteln zuordnen könnte (mit fester Verknüpfung). Als Option wohl ja.
Gut fände ich auch, wenn sich die Pinnwände in der Reihenfolge verschieben ließen (dann aber wohl nicht mit fester Verknüpfung zu Kapiteln).
Irgendeine Art Alarm wäre wahrscheinlich auch sinnvoll, damit man die Schätze, die an den nicht sichtbaren Pinnwänden hängen, nicht in Vergessenheit geraten (Eichhörnchen-Effekt: Schätze werden nicht erinnert und nicht wiedergefunden). Immerhin: Ich sichte die Pinnwände regelmäßig und finde auch was. Ab und zu veränderte Arbeitsabläufe helfen also auch.

Beste Grüße, Jürgen

3 „Gefällt mir“