Personenverzeichnis

Hallo zusammen :slight_smile:

Nachdem ich gerade erst mal die Suche aktiviert habe, um nach „Personenverzeichnis“ zu sehen, ob das denn noch gar nicht angesprochen wurde … tatsächlich, da war nichts!

Also, so wie ich ein Inhaltsverzeichnis schätze, brauche ich auch ein Verzeichnis der mitwirkenden Personen. Wenn das mehr als zehn werden, ist das auch für den Leser essentiell, wenn er mal gerade nachsehen will … wer war das noch? … Service sozusagen.

Das sollte doch machbar sein und neben dem Namen ein oder zwei Sätze (die vielleicht aus einer Rubrik der Datenbank kommen könnten, „Rolle in der Geschichte“ oder so.

Immer edler, immer kompletter … Papyrus :slight_smile: makes you even better!

Genau dafür ist doch die Figuren-Datenbank da!

Ein Report daraus, der die gewünschten Daten beinhaltet, ist mit einem Knopfdruck leicht zu erzeugen.

Mit HyperOffice-Links auch noch so, dass nur die im aktuell interessanten Textdokument erwähnt werden …

Da geht alles, was man sich wünscht, und mehr - frei konfigurierbar, sogar.

So, ich habe mal der aktuellen Version 5.06 sowohl der älteren Charaktere DB als auch der neueren Figuren DB je einen Report für einen ausführlichen Charakterbogen mit allen Daten aus der Datenbank im Ausdruck auf eine Seite wie auch ein Personenverzeichnis beigefügt.

Ordner “Beispiel-Dokumente Autor” - “Figuren DB”, sowie auch im “Vorlagen” Ordner.

Das Personenverzeichnis ergibt so eine typische Liste der Personen für den Buchanfang (oder das Buchende - worüber ich mich beim Lesen immer köstlich ärgere, wenn das hinten ist, weil ich das vorher nicht gefunden habe und mich mit den vielen Personen herumschlagen musste - “wer war DAS jetzt noch einmal …?”) :wink:

Hallo alle und Ulli besonders :wink:

Ja, und ich habe mir auch ein Personenverzeichnis gemacht.

Man sollte ja neben dem Namen lediglich einen einzeiligen Eintrag für so etwas vorsehen (wer mehr haben will, kann es dicker machen, aber die Probleme steigen damit … :zipper_mouth_face: )

Für diesen Eintrag muss man eine eigene Rubrik in der Datenbank anlegen und zu jedem Char ausfüllen. Der Eintrag muß charakterisieren, erkennen helfen, sollte aber, gerade wenn das Personenverzeichnis vorn im Buch stehen soll, nicht den Inhalt und Verlauf der Story verraten (deshalb schwieriger, wenn länger!)

Den Report dann so konfigurieren, dass nur Name und diese Rubrik (Ich habe sie „Rolle“ genannt.) gelistet werden (Fließtext).

Das Ganze geht dann als Report per Copy & Paste gut in den Text. Immerhin, das geht, wenn man alles schön vorbereitet und ausfüllt. Auch wenn man es automatisieren wollen würde :roll_eyes:, käme man an der entsprechenden Rubrik in der DB nicht vorbei.

Schöne, nützliche Arbeit, Autoren wärmstens ans Herz gelegt :slight_smile:

Es folgt ja dann unmittelbar die Frage: In welcher Reihenfolge? :confused:

Alphabetisch ist akzeptabel, aber nicht wirklich schön. Ich entsinne mich an Erklärungen wie “Personen in der Reihenfolge ihres Auftretens”. Das wäre aber wieder eine EDV-Aufgabe für die Automatik. Behelfsweise könnte man eine Rubrik für Zahlenvergabe hinzufügen, also sortierbar und zu vergeben nach eigenem Gutdünken (oder automatisch bei Anlage der Figur im Text). Die Textgegebene Reihenfolge der Figuren ist mir die Schlüssellösung, manuell oder automatisch.

Nö, das geht ja jetzt schon. War bisher für Literaturverweise gedacht, die das Auftreten von Literaturverweisen im Text auflisten.

Das Personenverzeichnis im Buch ist auch nichts anderes - und da man den Report, der Literatur oder Personen auflistet, frei gestalten kann, geht hier alles, was man sich wünscht.

Ich benenn’ mal demnächst den Eintrag im Menü Datei (Win) / Ablage (Mac) bei “Erzeugen” → um von nur “Literaturverzeichnis” in “Literaturverzeichnis / Personenverzeichnis”, oder soll ich lieber zwei Einträge daraus machen, obwoohl das das gleiche meint?

Hallo Ulli :slight_smile:

Habs ausprobiert, wunderbar! Zur Frage separat aufführen oder nicht, plädiere ich für separat, dann kann man die angesteuerte Standarddatei unterschiedlich halten, wenn Ihr das so einrichtet, und muß sie nicht umstellen (wo man ja auch erst mal drauf kommen muß nach der Fehlermeldung :astonished: )

Sortierung alphabetisch und nach der Reihenfolge des Auftretens haben wir also.

Meine Frau liest gerade ein Buch (Garou) mit einem Personenverzeichnis, das nach einigen Schafen, Ziegen und Menschen gegliedert ist. Die Überschriften kann man ja hinterher einfügen, aber die Gruppen müssen zusammenkommen. Das gilt natürlich genau so für Hauptrollen - Nebenrollen - Sonstige - Statisten. Bekommt man das auch ohne Nummernvergabe hin?

Solche Nummern müssen ja nicht fortlaufend sein. Man kann Nummernkreise vergeben.

Alle ab 100 = die Guten

Alle ab 200 = die Bösen

Alle ab 300 = die Nebenrollen und Sonstigen

Und Nummernvergabe in Zehnerschritten, dann kann man auch noch welche dazwischenpacken.

110 Held

120 Bester Freund

130 Zu erobernde Prinzessin

140 Weiser Mentor

(Strategie aus alten BASIC-Zeiten, als man noch Zeilennummern vergeben musste … :wink: )

Ja, genau das ist der Vorteil dieser Methode. Sehr einfach und flexibel. Ich habe das jetzt durchgezogen für 70 Leute und das kommt gut.

Geschichten mit 70 Leuten? Uff … :wink:

Du willst wohl George R.R. Martin Konkurrenz machen … :slight_smile:

Hallo Ulli :roll_eyes:

Da muß ich ja nun was zu sagen, und dies sei keinesfalls nur eine Rechtfertigung:

Die Frage ist doch, was oder wen ich alles in die Datenbank aufnehme. Da sind vielleicht zehn Hauptakteure. Wenn die aber rumkommen und die anderen lebendig sein sollen, dann muß man sie gestalten und aufnehmen (in die Datenbank) und dann kommt da eben was zusammen! Bei „Uff“ waren auch immer etliche unterwegs! Indianer und Cowboys und Siedler und eben Uffs :scream:

Schönes Wochenende :smiley:

BtW: Ich habe mir heute zum Papyrus einen 68er Bildschirm geleistet, nachdem ich jahrelang mit einem 17zoller gearbeitet habe und für jeden Blick auf das Klemmbrett scrolen musste. Das gibt auch guten Überblick! Gute Tastatur und ordentlicher Überblick sind auch eine Erleichterung zum Schreiben. Sehr angenehm, sehr wichtig, sehr empfehlenswert!

Es sind ja grade die Nebenrollen, bei denen man sich vertut. Aus einem Jerry einen Jimmy macht, aus blonden Haaren schwarze usw.

Die Hauptrollen, die hat man ja (hoffentlich) deutlich vor dem inneren Auge.

Deswegen kann man da kaum penibel genug sein.

Sind 68 Zoll nicht etwas groß für den Schreibtisch? :smiley:

Hallo OliBoss :slight_smile:

Keineswegs! Wenn man zwei Dokumente offen hat - und das legt das neue Set ja schon nahe, ich hatte da immer schon zum Text noch ein Dokument Ideen_Fragmente_Offenes - und wenn man das Klemmbrett sehen möchte bei augenverträglicher Textgröße, dann ist das ok. Beim Schreiben schaue ich auf den laufenden Text, egal wie groß der Bildschirm ist und wenn ich mich zum Denken zurücklehne ist die Größe sowieso nicht störend. Also kurz - Nein, ist prima! (erst recht, wenn man noch einen DAX daneben sehen möchte :smirk: )