Hallo ihr Lieben,
beim Schreiben meines sechsten Buches erkenne ich plötzlich Probleme im Zusammenhang mit dem Thema Perspektive, zu dem ich gerne eure hilfreichen Meinungen hören würde. Zuvor hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, weil ich die Konstellationen nicht hatte oder vermutlich ignorierte.
Konkret geht es um die Nutzung der Vor- oder Nachnamen in Dialogen bzw. in Inquits und in anderen Textteilen. Warum auch immer, sehe ich plötzlich Probleme in der Logik, möchte aber Leserinnen und Leser nicht verwirren.
Folgendes Szenario mit 4 Figuren:
Figur 1 und 2 sind ältere Erwachsene, die sich erst kennenlernen (Sie).
Figur 3 und 4 sind Jugendliche, die sich gut kennen (Du).
Die meisten Szenen sind aus der Perspektive der Figur 1 geschrieben, es gibt aber auch Szenen aus der Sicht der Figur 3, in denen nur Figur 4 oder alle Figuren beteiligt sind. Ich nutze jeweils die 3. Person, also kein Ich-Erzähler.
- Fall:
Perspektive: Figur 1
Dialog: Herr/Frau Figur 2 – 4 (Nachname)
Inquit: er, sie oder Figur 2 – 4 (Nachname)
Das ist der Standard.
- Fall:
Perspektive: Figur 3
Dialog: Herr/Frau Figur 1 + 2 (Nachname)
Dialog: Figur 4 (Vorname)
Inquit: er, sie oder Figur 1, 2 oder 4 (Nachname)
Hier geht das »Problem« schon los: Wäre es nicht logisch, Figur 4 im Inquit auch mit dem Vornamen zu bezeichnen? Einerseits duzen sie sich im Dialog und außerhalb nicht, obwohl aus Sicht der Figur 3 erzählt wird?
Daraus würde folgen:
-
Fall:
Dialog: Herr/Frau Figur 1 + 2 (Nachname)
Inquit: er, sie oder Figur 1 oder 2 (Nachname)
Inquit: er, sie oder Figur 4 (Vorname) -
Fall:
Inquit: er, sie oder Figur 4 Nachname oder Vorname?
In diesem Fall, ähnlich zum zweiten Fall, sind nur Figuren 3 und 4 in der Szene. Sollten dann immer nur die Vornamen verwendet werden?
- Fall usw.
Jetzt kommt es noch schlimmer: Was passiert, wenn Figur 1 und 2 oder alle sich in Dialogen duzen, weil sie sich besser kennenlernen? Ändern sich dann nacheinander für den Rest des Textes die Inquits?
Ich hoffe, ihr versteht meine Überlegungen und Zweifel.
Grüße
Dieter