PDF - Voransicht bei BOD funktioniert nicht

Hallo Allerseits,

versuche gerade mein Buchprojekt als PDF zu BOD hochzuladen. Was dort ankommt ist gruselig:
Alle Schriften verändert, Buchstaben fehlen oder sind durch " ersetzt. Schräge Schrift wird gerade dargestellt…
Ich habe “Auch Standandzeichensätze immer einbetten” aktiviert (wie hier in einem anderen Thread beschrieben)
Schriften sind Palatino, Garamont, Harrington, Stylus BT
Muss ich jetzt vielleicht die Schriften ändern, wodurch sich wieder die Seitenzahl ändert usw.?
Bin ziemlich verzweifelt.

Lieben Gruß
monaL

Am besten würde ich an deiner Stelle direkt bei Ulli Ramps nachfragen.
Wichtig auch: Welche Papyrus-Version hast du?

Normalerweise klappt das Einbetten von Zeichensätzen mit Papyrus ohne Probleme. Zumindest hatte ich da so gut wie nie Probleme, selbst unter Linux/wine.
Und im Notfall könntest du ja auch die Zeichensätze als Grafik ausgeben lassen - wird eine ziemlich große Datei ergeben, aber dann ist alles auf jeden Fall wie bei papyrus eingestellt.

Hab Papyrus 9. Das mit der Grafik könnte ich noch probieren, danke!

Wäre auch vielleicht sinnvoll, die Leute von BOD zu fragen, was deren Maschinen an dem PDF nicht gefällt.

Hallo monaL,

wie hast Du das PDF denn erstellt? Mit der Version hat sich ja da einiges geändert. Schau Dir mal die verschiedenen Parameter an.

Herzliche Grüße
Daniel

@monaL,
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich damals das von BoD angebotene EasyPrint benutzt. Mit diesem Programm (Druckertreiber genannt) erzeugst du direkt das PDF und ladest es, nach deiner Kontrolle, zu BoD hoch. Hatte damals bestens funktioniert.

EasyPrint hatte ich zuerst benutzt, das ging auch erst, da hatte ich aber ein falsches Format eingestellt. Beim erneuten Wiederhochladen - in der korrigierten Form - kamen immer nur Fehlermeldungen - Zeitüberschreitung und so. Dann hab ich den BOD-Support angerufen, der meinte, ich soll’s mal mit der PDF versuchen. Da kam dann der völlig geschrottete Text raus. Ich hab die PDF noch mal erzeugt, noch mal abgeschickt - hat wieder ewig gedauert und wurde nicht hochgeladen - hab ich jetzt nach 3 Stunden abgebrochen. Inzwischen hab ich die PDF noch mal so erzeugt, wie MarkusLutz vorgeschlagen hat, Schriften als Grafik, da hat schon das Fertigstellen ne halbe Stunde gedauert. Ich glaube, die schicke ich dann erst morgen ab.

Ach so, erzeugt habe ich die PDF über Export - PDF - PDF für den Druck erzeugen. Bei mir ist auch alles wunderbar zu lesen und in Ordnung.

Vielleicht wollen auch alle anderen Autoren und Autorinnen noch schnell in diesem Jahr ihre Buchprojekte hochladen, und der BOD-Server ist überlastet? Am besten probier ich’s gleich morgen früh um halb sechs :wink:

Wie sieht denn das PDF in den verschiedenen Viewern aus, insbesondere im Acrobat? Ggf. schicke uns mal bitte das PDF, wir testen das gern mit BoD.

Jetzt hat’s geklappt! Genau das war das Problem, Ulli, dass die Voransicht von BOD anscheinend bei Firefox nicht richtig dargestellt wird. Und BOD hat sogar dort den Hinweis, dass man die Datei runterladen und auf dem eigenen Gerät prüfen soll, wenn was nicht stimmt. War aber gestern so konfus, dass ich es nicht gesehen habe! :smiley:
Vielen Dank, euch allen! Buch ist auf dem Weg!
Liebe Grüße
monaL

2 „Gefällt mir“

Genau so war es bei mir heute auch. Nach 3 Std verzweifeln und probieren habe ich die total verzerrte hochgeladene Version von BoD zurück auf meinen PC geladen - und: ALLES PERFEKT! :slight_smile:
Dieses Forum hier ist echt goldwert! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“