PDF-Recht Kommentar

Hallo,

nutze Papyrus 13.03M (OS 10.4.11) (kam noch nicht zum Updaten auf Version 13.35) und mir ist aufgefallen, dass beim PDF-Export - egal ob Hybrid oder rein - die Kommentarzugriffsrechte vielleicht nicht richtig gesetzt werden.

Obwohl ich die PDF ohne Passwort erzeuge und somit Kommentarrechte vorliegen sollten, zeigt mir der Adobe Reader (Vers. 8.1.2 Mac) an, dass keine Kommentarrechte vorliegen und somit kann ich beispielsweise imm Adobe Reader keine Notizen vornehmen.

Leider kann ich nicht prüfen, ob das am Adobe reader liegt (habe einige PDFs geöffnet, alle hatten keine Kommentarrechte) oder an Pap. ich dachte nur, dass wenn schon explizit in Pap angehakt ist, dass Kommentarrechte bestehen, dann sollte das auch so im Reader zu sehen sein.

Kann das mal jemand bei sich prüfen?

Grüße

Maurice

Meines Wissens braucht man die kostenpflichtige Professional-Version des Adobe Readers (bzw. Adobe Acrobat), um Kommentare anzulegen oder diese Funktion für den normalen Reader freizuschalten. Nimm stattdessen Vorschau.app zum kommentieren.

Statt ACROBAT: “PDF-XChange Viewer” (free) - dort funktioniert alles ! Zu finden unter: www.pdfxviewer.com/. Möglicherweise gibt es noch andere free-PDF-Viewer mit diesen Fuktionalitäten.

Grüße !

PDF-XChange Viewer ist für PCs, ich sitze an einem Mac.

Die Kommentare von Vorschau.app gefallen mir nicht und sind auch nicht bearbeitbar.

Mal schauen. Verwirrend ist auf alle Fälle, dass in den PDF-Export Einstellungen bei Pap ein Haken bei der Kommentiermöglichkeit gesetzt ist.

Maurice

Papyrus kann nur hineinschreiben, welche PDF-Rechte gegeben werden sollen. Papyrus kann nicht kontrollieren, was andere Programme mit der PDF-Datei tatsächlich tun. Insbesondere werden Editier-Rechte von einigen Programmen missachtet. Acrobat hält sich an den Regeln, bei anderen Programmen sind die Ergebnisse stark variierend.