PDF ist nicht sichtbar

Liebe Kollegen

ich benötige mal wieder das Schwarmwissen .
Ich habe folgendes Problem:
Bis gestern sah ich die PDF, wenn ich Text umwandelte. Ich konnte sie verschicken etc.
Seit heute sehe ich, dass der Text als PDF umgewandelt wird, ich sehe aber die PDF nicht mehr :thumbsdown:. Dazu muss ich sagen, dass sich gestern der Computer aufgehangen hat. Ich hatte zum Glück alles abgespeichert, denn ich musste den Computer ausschalten. Er fuhr sich wieder hoch. Papyrus funktioniert, alles ist da, bis auf die Sichtbarkeit einer neu angelegten PDF. Firefox ist das einzige Programm, das sich nicht mehr öffnen lässt.
Jetzt meine Frage. Liegt die Nichtsichtbarkeit einer neuen PDF daran? Oder was mache ich falsch? Bis gestern klappte alles. Über Tipps und Hilfe freue ich mich :laughing: .

Liebe Grüße
Sophie

Firefox neu installieren und dann sollte es klappen. Alternativ kannst du über *Einstellungen – Apps – Standard-Apps *den PDF-Dokumenten ein Programm zuweisen, welches sie anzeigen soll. Chrome, geht da, Edge ginge auch oder den Acrobat-Reader.

2 „Gefällt mir“

Du erstellst eine Datei, wenn Du ein pdf erstellst - diese Datei, der Du einen Namen gegeben hast, oder die den jeweiligen Namen Deines Dokumentes trägt, wird an einen bestimmten Ort gespeichert. In diesem Fenster kann man auch einen Haken setzen, damit die erzeugte pdf sogleich im Anzeigeprogramm geöffnet wird.

Bei Verwendung von Menü Datei - Veröffentlichen - PDF geht ein Fenster auf, in dem Du den Namen der Datei siehst und auch das Verzeichnis, in dem sie abgelegt werden soll (beides kannst Du natürlich ändern).

Die Anzeige einer pdf-Datei kann man mit einem Browser machen, aber auch mit speziellen Programmen dafür wie Acrobat Reader, SumatraPDF, Nitro Reader 5 etc.
Wie @Unbefleckte sagte, kannst Du dauerhaft einstellen, mit welchem Programm Du pdf-Dateien ansehen möchtest.
Das geht auch, indem Du den Windows-Explorer öffnest, zu dem Verzeichnis navigierst, in dem die pdf-Dateien liegen und dann die gewünschte pdf mit der rechten Maustaste anklickst - im Kontextmenü - Öffnen mit - andere App auswählen - Anzeige-Programm (Browser etc. s.o.) auswählen und den Haken setzen bei “immer mit dieser App öffnen”.

3 „Gefällt mir“

Wenn Windows so beendet werden musste - lösche mal ALLES in diesem Verzeichnis c:\Users{DEINANMELDENAME}\AppData\Local\Temp
(alle die nicht löschen gehen überspringen) und neu starten.
Es kann schon daran liegen das hier Reste liegen die das Starten von Programmen verhindern, da diese nicht korrekt beim beenden gelöscht wurden.
Ansonsten hilft nur das was hier schon beschreiben wurde.

2 „Gefällt mir“