PDF-Import

Hallo,

ich bin noch relativ neu als Papyrus-Nutzerin, komme von Scrivener. Bestimmt habe ich’s einfach übersehen, aber ich fand keinen Thread dazu, wie man pdf-Dateien ins Programm hineinzieht.

Als Journalistin mache ich für ein Projekt eine Datei, in der dann alle zu diesem Projekt gehörenden Texte nach und nach hineingeschrieben werden.

Kann ich in Papyrus pdfs reinholen, als Recherche-Handapparat sozusagen, idealerweise noch im Navigator einzelne Texten zuordnen? (So kenne ich das von Scrivener, per Drag and Drop)

Ich will nicht in den pdfs arbeiten, sondern ziehe sie hin und wieder beim Schreiben zu Rate.

Das gleiche gilt übrigens auch für Doc-Dokumente und Fotos, die sollen gar nicht in den Papyrus-Text einfließen, aber ich hätte sie gern mit im Blick, das wäre wunderbar…

Gruß,

Anke

Aw: PDF-Import

…noch ein Nachtrag zu meiner Frage: Ich habe das Recherche-Kapitel im Handbuch gelesen. Bloß dieses Drag and Drop funktioniert bei mir nicht. Weder bei pdf noch bei jpg, weder auf “Globale QUellen” noch auf einzelne Kapitel im Navigator.

Nochmal Grüße,

Anke

Aw: PDF-Import

Hallo Anke,

wenn Du ein PDF mit Deinem Dokument verknüpfen möchtest, mußt Du es erst in die Liste unter

Dokument\Verzeichnisse\Verknüpfte Dokumente eintragen. Auf Wunsch wird es dann auch mit dem

Hauptdokument zusammen geöffnet. Fotos kannst Du Dir auf dem Klemmbrett ablegen, oder

natürlich auch in dieser Liste.

Deine zweite Frage ist leider zu allgemein, es folgt ein Schuß ins Blaue.

Nutzt Du z.B. den Acrobat Reader und hast ein PDF offen, kannst Du einzelne Textpassagen

mit Copy und Paste übernehmen. D&D ist gedacht für Internet-Browser und geht hervorragend

mit Firefox. Ich hoffe, das hilft.

Aw: PDF-Import

Hallo “Füllwort”,

danke, Deine Erklärung hat mir weitergeholfen, diese Funktion hatte ich noch nicht entdeckt!

Drag and Drop mit einzelnen Textpassagen funktioniert.

Herzliche Grüße,

Anke