PDF Formularfelder

Hallo,

ich erstelle mit Papyrus ein Dokument.

Ich verändere den Dokumenttyp auf „Formular“ und speichere erneut.

Nun exportiere ich das Formular als PDF.

Das fertige PDF Dokument kann geöffnet werden, aber bei der Eingabe in ein Textfeld kann nur einzeilig eingegeben werden, obwohl das Textfeld groß genug ist und in Papyrus mit mindestens 5 Zeilen (mit Zeilenende oder Absatzende) existiert. Auffällig ist auch, der im Textfeld mit dem Formular abgespeicherte Vorgabetext im Eingabefeld ist mittig im PDF angeordnet. Bei der Eingabe in das Textfeld gibt es kein Zeilenwechsel, sondern der Text wird nach links rausgeschoben und der neue weiter aufgenommen und angezeigt.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass bei der Formulareingabe in das Papyrus-Formular das Textfeld beliebig lange nach unten sein kann, und damit der folgende Text nach dem Eingabetextfeld optisch „überschrieben“ (heisst überlagert) wird.

Was kann ich tun, oder ist das beides ein Papyrusproblem?

Kiga_Aufnenau_Logbuch.pdf (10.5 KB)

und hier noch die Papyrus Datei…

Kiga_Aufnenau_Logbuch.pap (5.1 KB)

Hi.

Ich habe mal ein bisschen herum probiert und festgestellt, dass die Eigenschaft «mehrzeilig» von Papyrus nicht exportiert wird. Demnach sind Textfelder in Papyrus-PDFs grundsätzlich einzeilig. Eine Einstelloption gibt es afaik nicht. Ich sach mal «Erweiterungswunsch» …

Als Lösung habe ich anzubieten, dass man das Dokument als PDF 1.3 exportiert und mit Photoline die Feldeingenschaft auf „Mehrzeilig“ umstellt. In den erweiterten PDF-Viewern (z.B. PDF-XChange Viewer) kann man - warum auch immer - die Felder von Papyrus nicht „anfassen“ und deren Eigenschaften bearbeiten. Das ist allerdings kein Papyrus-spezifisches Problem, für Feldexporte z.B. aus Photoline, gilt das genauso. Ist also eher ein Problem der erweiterten Viewer, Acrobat (Vollversion) habe ich zum Testen nicht zur Verfügung.

Hallo Herr Simon,

das Programm Photoline habe ich mal geladen und damit nur genau die eine Eigenschaft eines Feldes in “mehrzeilig” zu ändern versucht (nur eines von vielen im ausfüllbaren PDF), das klappt ja im Programm nach kurzem Lesen der Hilfe ganz gut, aber nachdem ich “speichere” und das Dokument mit Adobe Acrobat Reader 9.3.x öffne, ist der Text in allen Felder elend klein, andere Ankreuzfelder sind gar nicht dargestellt oder verfügbar. Nach erneutem öffnen unter Photoline sehe ich die Textgröße 3px für alle Eingabefelder. Das ist so nicht eingestellt im Papyrus Dokument.

Wer da jetzt ein Export oder Import Problem hat weiß ich nicht, aber ich werde mich damit nicht beschäftigen können.

Weiters fand ich heraus, dass bei der Veränderung des Dokumenttyps von Formular nach “Normales Dokument” (dann abspeichern ohne weitere Änderung) und sofort wieder in den “Formular”-Modus wechseln, die Ankreuz-Felder zu normalen Textfeldern geändert werden. Aber das melde ich nochmal separat an Herrn Ramps. Mal sehen wann da eine Korrektur kommt.

Da ich keine Lösung in kurzer Zeit für mein Problem erwarte (und auch andere Papyrusprobleme nicht gelöst sind), muß ich wohl auf die Hilfe des Programmes Photoline innerhalb der Testphase verzichten. Trotzdem Danke für Ihre Idee.