PDF-Export

Grüss Gott

Auf meinem PC befindet sich einerseits PDF XChange Viewer und andererseits PDF Creator. Papyrus verbindet sich beim PDF Export automatisch mit Xchange Viewer. Gibt es eine Möglichkeit Papyrus dazu zu bringen, den PDF Creator zu benutzen? In der Konfiguration wurde ich nicht fündig. Für mich wäre dies deswegen von Vorteil, da die Druckerei mit Creator arbeitet, bzw. dafür ein Spezialmodul mit Voreinstellungen zur Verfügung stellt, und XChange Viewer Probleme mit dem Einbetten der Schriften macht.

Freundliche Grüsse

Poverello

Das ist keine Sache von Papyrus, sondern vom Betriebssystem. Es wird halt der PDF-Viewer aufgerufen, der im System für PDF angemeldet ist …

Hallo Poverello!

Ich glaube, du bringst da zwei verschiedene Dinge durcheinander: PDF XChange Viewer ist ein Programm zum BETRACHTEN von pdf-Dateien, PDF Creator ein Programm zum ERSTELLEN von pdf-Dateien. Für den Viewer gilt das von Ulli gesagte, den Creator stellst du (ganz allgemein in Textverarbeitungen) im Menü “Datei/Drucken” ein, wenn du nicht den pdf-Export von Papyrus verwenden willst.

Vielen Dank für die Aufklärung. Habe es nun, wie alfred beschrieben, über Datei/drucken probiert, und es funktioniert. Wäre nie darauf gekommen, dass man über das menu “drucken” ein PDF erstellen könnte.

Freundlich grüsst

Poverello

Beachte aber, dass ein “gedrucktes” PDF unter Umständen weniger Information enthält als ein von Papyrus exportiertes PDF. Es enthält zum Beispiel kein anklickbares Inhaltsverzeichnis in der Lesezeichenleiste und auch keine anklickbaren Links, Querverweise, Notizzettel, etc.

Andererseits hat der Papyrus-interne PDF-Export manchmal Probleme (z.B. mit Vektorgrafiken), sodass es durchaus sinnvoll sein kann, ein PDF zu drucken, um diese Qualitätsprobleme zu vermeiden. Mit passender Software kann man auch die Linkinformation in das gedruckte PDF übertragen.