Aw: PDF Export (und normaler Druck) für Druckereien
Also ich bin ja bei diesem Thread davon ausgegangen, dass derjenige, der sich mit Schnittmarken beschäftigt, jemand ist, der eben nicht professionell die Sachen komplett aus der Hand gibt. Beispielsweise jemand, der sein Buch als Papierbuch selbst drucken lassen will. Und da gibt es außer Romanen mit quasi 100 % Textanteilen auch noch so etwas wie Sachbücher, die einen nicht unerheblichen Anteil an Farbbilder aufweisen können, oder eben Flyer etc.
Wenn man nicht so viel selber machen will, dann kann man sich beruhigt zurücklehnen und den Leuten die Papyrus- oder Word-Version schicken. Die Druckerei kann daraus ohne Probleme die optimalste pdf-Version für den Druck erzeugen. Die beherrschen ihr Farbmanagement selbstverständlich und man braucht sich nicht darum zu kümmern. Da hat Ulli natürlich vollkommen recht. Allerdings, gibt man der Druckerei eine rgb-, srgb-Version seiner Farbbilder und die müssen das in CMYK umspeichern, entstehen eben möglicherweise ungewollt Verluste. Da wäre es hilfreich, sich selbst ein wenig auszukennen.
Also wenn einem der Preis vollkommen egal ist, dann kann man sich getrost an eine renommierte deutsche Druckerei wenden, die regeln das dann.
Sollte einem der Preis nicht vollkommen Schnuppe sein, was ich bei jemandem, der sich selbst kümmert, vorausgesetzt habe, dann ist das Wissen und die Möglichkeit der Umsetzung von Farbmanagement und Schnittmarken evident. Warum? Weil man eben beim Druck im Ausland (Ungarn, Slowenien, China, …) erhebliche Druckkosten einsparen kann, ohne an Qualität einzubüßen allen Vorurteilen zum Trotz. Den Druckereien muss man dann aber eine komplett fertige pdf-Version seines Dokuments schicken. Dazu gehört eben das Wissen um die Parameter, die die jeweilige Druckerei zugrunde legt, für dessen Umsetzung man dann eben selbst verantwortlich ist.
Und dann, so ehrlich sollte man sein, dann braucht man meiner Meinung nach eben das Acrobat von der Firma mit den teuren Softwareprodukten. Mag sein, dass mein Wissen darum veraltet ist, jedenfalls war das vor 1 ½ Jahren noch so.
Aber da die Schnittmarken, so wie ich das verstanden habe, ohnehin kein Thema mehr sind, hat sich dieser Thread ja erledigt.
Unter dem Strich denke ich, hängt also alles davon ab, wie viel Farbe (Bilder) im Spiel ist und wie wichtig einem der Preis ist.