PDF Export -> Probleme mit Dateigröße

Hallo,

seit ich Papyrus 8 installiert habe exportiert mir das Programm meine Romane mit einer irrsinnigen Dateigröße.

Hatte mein Roman bei Papyrus 7 als PDF 1,2MB erzeugt er mir jetzt eine 72MB Datei?

Ich exportiere mit Standardeinstellungen.

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft?

Liebe Grüße

Aw: PDF Export → Probleme mit Dateigröße

Das liegt hier am Umgang von OTF-Fonts unter Mac OS X - wir sind an dem Problem dran, wird bald behoben sein. Workaround: Einen anderen Zeichensatz nehmen.

Aw: PDF Export → Probleme mit Dateigröße

Bei mir funktioniert unter Win10 auch Datei drucken → Drucker auswählen: Microsoft Print to PDF

Oder alternativ ein professionelles PDF Programm benutzen. Muss ja nicht Adobe sein, NitroPro geht auch ganz gut.

Ich benutze das gerne zum Versenden zum Lektorat.

Gruß Fagus

Aw: PDF Export → Probleme mit Dateigröße

Naja ein anderer Zeichensatz ist schwer möglich aber es stellt ja bis auf die Uploaddauer kein weiteres Problem dar.

Vielen Dank