PDF Export, erhalte Seiten die 840 x 297mm gross sind

Hallo,

habe gerade Author aktualisiert und möchte einige der mitgelieferten Hilfe Dateien als PDF haben. Ich verwende Mac OS Maverick. Ich mache einfach einen Export als PDF und erhalte aber Seiten die anscheinend 4 Din A4 Seiten nebeneinander beinhalten, ich habe aber nicht ausgewählt, das mehrere auf einer Seite erscheinen sollen.

Was muß ich ändern?

Aw: PDF Export, erhalte Seiten die 840 x 297mm gross sind

Bitte deutlich mehr ansagen - welche Version genau, welche Datei(en) wurde:thumbsdown: PDF-exportiert, wie wurde das PDF erzeugt (Papyrus-intern oder via Mac-Treiber)?

Aw: PDF Export, erhalte Seiten die 840 x 297mm gross sind

Mac Os 10.9.5, Papyrus 7.08M

Aus den Papyrus Hilfe Dokumenten öffne ich z.B. den Einführkurs per Doppelklick im Finder. Das Dokument hat 39 Seiten und anhand des Lineals würde ich sagen DIN A4. Dann gehe ich auf Ablage/Export/Pdf, dort ändere ich nichts weiter und sage PDF ausgeben.

Dann wird ein Dokument mit 10 Seiten erzeugt und im Adobe Reader 11.0.9 zur Anzeige gebracht. Auf jeder diese Seiten sind allerdings 4 Seiten nebeneinander angeordnet. Als Seitenformat in den PDF Eigenschaften wird 840 x 297 mm angegeben. Ich habe keine Idee wo diese Einstellung herkommt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen? Danke.

Aw: PDF Export, erhalte Seiten die 840 x 297mm gross sind

Ich habe es mal nachvollzogen. Bei mir erscheinen nach dem Export genau 39 Seiten als Pdf, alle DIN A4 groß.

Allerdings benutze ich keinen Adobe Reader, sodass ich diesen als Fehlerquelle vermute.

Gruß

Jochen

Aw: PDF Export, erhalte Seiten die 840 x 297mm gross sind

Könnte an einem verstellten Papierformat liegen. Deswegen ist es eigentlich immer sinnvoll, solche speziellen Sachen erst einmal per Mail an den Support zu schicken, mit dem Dokument, damit wir das nachvollziehen können - so steht das hier im Forum auf ewig, obwohl das Problem vielleicht ganz woanders liegt.

Also bitte mal per Mail schicken, ich schau’ gerne mal drauf.

Aw: PDF Export, erhalte Seiten die 840 x 297mm gross sind

Das wird am Adobe Reader liegen. Dort kannst du die Ansicht umstellen. Schau mal im Menüe Ansicht. Da kannst du auf Einsicht oder ähnlich umschalten.

Aw: PDF Export, erhalte Seiten die 840 x 297mm gross sind

Vielen Dank, mir wurde geholfen.

Es lagt nicht am Reader, die Datei war wirklich so groß und die 4 Seiten nebeneinander, hatte sie auch mit einem anderen Program geöffnet. Es wurde in den Menüs auch nur 1 Spalte angezeigt.

Lösung: Löschen der Papyrus-Einstellungsdatei hat geholfen. Thema erledigt.