PDF-Export auch teilweise möglich?

Hallo Forum,
gibt es eigentlich auch einen Weg, nur einen Teil eines *.pap-Projekts als PDF zu exportieren?
Ich denke an den Fall, dass man ein verkürztes Exposé mit Auszügen des Gesamt-Textes erstellen und verschicken möchte, und nicht das ganze Ding. Geht das? Und wenn nicht, wie macht Ihr das?
Schöne Grüße
Berlinschreiber

Ich würde wohl als Geistertext ausblenden, was draußen bleiben soll. Bin aber noch nicht versiert damit und sollte das nicht klappen, würde ich auf Copy und Paste in ein zweites Dokument ausweichen.

Oder einfach ein neues Dokument aufmachen, den Teil fürs PDF rüberkopieren und dann PDF Export machen.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, was mich zu einer Frage bringt, die ich mich nie zu stellen traute:
Kann man Dokumentteile von einem Papyrus Projekt A nach Projekt B ziehen mit drag&drop? Oder geht das nur, indem ich den Text mit copy und paste in die Zwischenablage packe?

Warum nicht? Nur nicht vergessen, während des Draggens zu drücken, damit kopiert und nicht ausgeschnitten wird. (Ansonsten: “Rückgängig” machen.)

1 „Gefällt mir“

Comprendo.
Aber es funktioniert nur, indem man den betreffenden Textabschnitt markiert und dann mit gedrückter Maustaste (+ alt) rüberzieht, richtig?
Ich dachte, man könnte ein Kapitel oder eine Szene vom Navigator Projekt A rüberziehen in den Navigator von Projekt B. Oder vom Organizer. Aber wenn ich das probiere und den Titel der Szene oder des Kapitels mit der Maus greife und rüberziehe, wandert der Balken zwar und es gibt das kleine grüne “+”, aber wenn ich ihn dann im Organizer oder im Text von Projekt B loslasse, hüpft er nur zurück und es passiert nix.

Ich habe einfach mal zwei Dokumente in zwei Fenster aufgemacht und ich kann ohne Probleme das Wörtchen Test markieren und mit der Maus rüberziehen in das andere Dokument, da loslassen und es steht dort, als hätte ich es da getippt.

Im Navigator oder Organizer ist es mir dagegen nicht gelungen, ganze Szenen zu verschieben.

(Bei mir kommt noch nicht einmal ein “kleines grünes ‘+’”.)

Aber: Es geht doch, und zwar so: Du klickst dein Kapitel im Navigator oder im Organizer an und wählst aus dem Kontextmenü “Kapitel markieren”. Dann ist das Kapitel (also der Text inklusive Überschrift) markiert und du greifst es nun im Textbereich mit der Maus (+ ) und ziehst es mit Haut und Haaren rüber: Fertig.

1 „Gefällt mir“

Richtig, aber das ist ja dasselbe was ich oben auch geschrieben hatte - mit “Kapitel markieren” kannst Du aus dem Kontextmenü heraus mit einem Klick den gesamten Text markieren statt mit Maustaste und auswählen. Das dann rüberzuziehen funktioniert bei mir auch wie oben beschrieben, und wie ich jetzt grade gesehen habe, fügt er dann im Navigator/Organizer auch automatisch den Kapitel/Szenentitel ein.
Mehr will ich ja im Prinzip auch nicht.
ICH dachte nur, man könnte quasi OHNE den Text markieren zu müssen einfach im Navi/Orgi den Balken anfassen, in das andere Projekt rüberziehen (und zwar in den Navi-Orgi, nicht ins Textfeld!), dort loslassen und schwuppdi ist er dort.
Aber so ist ja auch schick. Hauptsache er nimmt dann alles mit, was mit diesem Text verknüpft ist (Ereignis, Kommentar etc) - das tut er und das ist das Wichtigste.

Das kommt ja nur bei gedrückter alt-Taste, wie Du selbst oben geschrieben hattest.