Hallo, ich brauche eure Hilfe.
Bei lediglich „Standardsätze immer einbetten“ gibt es Probleme mit Britannica Bold.
Wenn ich „allen Text als Grafik ausgeben“ hinzunehme, wird meine Datei 72,4 MB (pap-Dokument 1,9 MB).
Im letzten Sommer habe ich ebenfalls mit Britannica Bold gearbeitet, und es gab keine Probleme beim Umwandeln.
Ich arbeite mit macOS Monterey 12.7.6
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Friedlinde
Wie viele Bilder hast du im Dokument? Oder ist alles reiner Text?
Ich komme nicht mal ansatzweise bei meinen Mac auf solche MB- Zahlen trotz vieler Bilder.
P.s sehe gerade das du den Text als Grafik Ausgibst. Warum machst dubkeine normale PDF in dem du auf den Button drückst und auf ausgeben drückst?
In meinem Dokument befindet sich kein Bild!
Wenn ich nur Standardsätze einbette, kann ich gar keine pdf ausgeben, weil es Probleme mit Britannica Bold gibt.
Ich habe das Gerade mal mit 1620 Seiten meines Projektes probiert in der gleichen Schriftart mit einer normalen PDF funktioniert es reibungslos.
Meine Einstellungen bei speziell waren diese hier
Den Text als Grafik auszugenen finde ich in dem Kontext, sowieso irrelevant, daher probier es mal so.
Es wäre hilfreich, die Probleme mal zu bennen.
Das ist sonst wie Glaskugelraten.
Also hier meine Antwort auf eure zwei Posts:
zu Rey: Hier meine Fehlermeldung bei deinen Einstellungen
( 15/06/2025 08:18:47 ) FreeTypeWrapper::NewFace, unable to load font named
/Library/Fonts/Microsoft/Britannic Bold with index 0
( 15/06/2025 08:18:47
) FreeTypeWrapper::NewFace, Free Type Error, Code = 177, Message = `FONT’ field
missing
( 15/06/2025 08:18:47 ) UsedFontsRepository::GetFontForFile, Failed
to load font from /Library/Fonts/Microsoft/Britannic Bold
( 15/06/2025
08:18:50 ) PDFWriter::EndPDF, Could not end PDF
Vielleicht beantwortet auch das deinen Hinweis, KaePie.
Noch ein Hinweis: Ich habe die Schrift jetzt ausgetauscht gegen Abadi …
Und dasselbe Ergebnis: Der Font wird nicht gefunden.
In meiner Library sind aber die Fonts in einem Extra-Ordner „Microsoft“ vorhanden!
Warum kann das Programm nicht darauf zugreifen?
Das ist komisch. Gehen alle Fonts aus dem „Microsoft“-Ordner nicht?
Mit würden da nur drei Dinge einfallen:
- Der Font ist nicht im Standardordner für Schriften und Papyrus und macOS mögen das in der PDF Erstellung nicht. Das könntest du ja probieren, was passiert, wenn du den Font verschiebst.
- Versuche mal einen PDF Drucker: Ich nutze den PDF24 als Drucker, das kann besser komprimieren, wenn gewünscht.
- Du hast dir dir Schriften mit MS Office eingeschleppt und die Lizenz sieht vielleicht nicht vor, dass du die mit einem anderen Programm als den MS Office Apps nutzen darfst. Schau dir die Lizenz halt mal an.
Gruß Alexander
Microsoft „installiert“ seine Fonts ggf. in eigenen Ordnern, so dass nicht vollständig vom normalen System und anderen Softwares darauf zugegriffen werden kann.
Installiere die Fonts doch mal normal im MacOS, das sollte helfen.
Aber, wie KaePie schon sagte, achte darauf, ob Du die Fonts überhaupt so verwenden darfst, von der Lizenz her.
Nimm ansonsten lieber die in Papyrus mitgelieferten Fonts oder schaue Dich auf wirklich frei verfügbaren Quellen um wie bei fonts.google.com.
Also: Ich habe jetzt auf Georgia (auch im Microsoft-Ordner) zurückgegriffen. Das klappt, meine gesamte Datei hat 226 Seiten und als pdf 6,1 MB.
Ein Verschieben von Abadi aus dem Microsoft-Ordner in den allgemeinen hat nichts gebracht.
Warum es im Sommer letzten Jahres mit Britannica Bold geklappt, verstehe ich weiterhin nicht. Ich habe die Schrift auch damals nicht extra geladen, sondern sie in den angegebenen Fonts von Papyrus gefunden.
Aber : Vielen Dank für eure Unterstützung.