PDF-Anzeigeprogramm auswählen?

Hallo,
nach einer erfolgreichen Bearbeitung eines Textes und zur Kontrolle des Layouts vor dem Absenden in die Druckerei bietet Papyrus den Export in eine PDF an. Wenn man will, öffnet sich daraufhin ein PDF-Anzeige-Programm.
Da ich mehrere PDF-fähige Programme installiert habe, würde ich das bevorzugt benutzte gern vorher bestimmen können. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden.
Kann man also irgendwie das PDF-Anzeigeprogramm vorher auswählen?
Herzliche Grüße aus Mecklenburg
Berti

Es wird immer das Anzeigeprogramm verwendet, das in deinem System als Standard eingestellt ist. Einstellungen → Apps → Standard-Apps (nach Dateityp auswählen)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es eben noch sicherheitshalber gecheckt:
Nina war schneller und hat natürlich vollkommen recht. Das dort eingestellte Programm zeigt die Datei an.

1 „Gefällt mir“

Hallo NinaW und Waba,
vielen Dank für die Antworten. Ich muss mal sehen, wie ich das in Linux hinbekomme (ich arbeite, nachdem auch die e-Book-Anzeige unter Linux und POL funktioniert fast nur noch dort). Aber eigentlich wäre eine Auswahl des PDF-Anzeigeprogramms nicht schlecht. In dem Einen lässt sich besser Drucken, im Anderen besser Kommentare einfügen. Andererseits, superwichtig ist das natürlich nicht!
Herzliche Grüße
Berti

Welche PDF-Anzeige soll denn gestartet werden?
Windows-Programm → unter Wine das jeweilige Programm mit .pdf verknüpfen

Linux-Programm, evtl. hilft der Link weiter - sollte es nicht standardmässig aufgerufen werden.
https://wiki.winehq.org/FAQ#How_do_I_launch_native_applications_from_a_Windows_application.3F
https://wiki.winehq.org/FAQ#How_do_I_associate_a_native_program_with_a_file_type_in_Wine.3F

Ich hoffe ja, dass @Ulli irgendwann eine Linux-Version ankündigt…

1 „Gefällt mir“

Ja, das hoffe ich auch!
Gerade habe ich festgestellt, dass es eine Menge Programme auf meinem Linux-Rechner gibt, die PDF-Dateien anzeigen können. Wenn ich aus Papyrus heraus eine PDF exportiere, öffnet sich bei mir immer der Atril-Dokument-Viewer, bei dem das Drucken von bestimmten Formaten u.a. über Turbo-Print wenig komfortabel ist, bzw. unmöglich, beispielsweise Broschüren. Vielleicht habe ich aber auch nur das berühmte Brett vor dem Kopf.
Andererseits komme ich letzten Endes immer dahin, wo ich will!
Herzliche Grüße
Berti

Welches Programm soll denn die pdf anzeigen?

@neugierig, hallo!
Die ursprüngliche Intension war, dass ich die PDF als Bild brauchte. Da GIMP die Wandlung in fast jedes gewünschte Format durchführen kann, wollte ich, weil das gleich mehrmals durchzuführen war, dieses Programm dafür nehmen. Außerdem sind die Druckmöglichkeiten hier fast vorbildlich gelöst. Auch LibreOfficeDraw kann PDFs verarbeiten.
Nun muss ich also einen Zwischenschritt machen und Zwischenspeichern. Dann ist es eben so!
Trotzdem herzlichen Dank für Dein Interesse.
Herzliche Grüße aus Kröpelin/Mecklenburg
Berti

Das angesprochene Problem habe ich inzwischen für Xubuntu gelöst:

  1. x-beliebige PDF-Datei mit rechter Maustaste anklicken
  2. “öffnen mit” und “Mit anderer Anwendung öffnen” auswählen (ganz unten)
  3. Anwendung auswählen und
  4. Haken bei “Standardmäßig für Dateien dieses Typs benutzen”
  5. alles schließen, fertig
    Herzliche Grüße aus Kröpelin
    Berti
1 „Gefällt mir“