PDF an Druckerei: wie kann man Beschnitt hinzufügen?

Hallo,

ich bin soeben wieder auf Papyrus umgestiegen, habe mein Buch (ca. 540 Normseiten) in Papyrus importiert, etwas editiert und möchte nun eine Kleinauflage drucken lassen, um Feed-back einzuholen.

Die Druckerei, die das macht, möchte ein PDF, um ein A5 grosses Buch zu erstellen. Das PDF soll jedoch auf allen Seiten 3mm für den Beschnitt beinhalten (also A5+3mm auf jeder Seite) – macht Sinn.

Wie gehe ich nun am Besten vor? Kann ich den Beschnitt beim Generieren des PDF hinzufügen? Oder muss ich gar ein neues Format erstellen und dann die Seitenränder vergrössern?

Bin Dankbar für jeden Hinweis.

Du brauchst ein neues Papierformat, das auf jeder Seite 3 + 3 mm breiter bzw. höher ist.
Eine A5-Seite hat die Maße 148,5 x 210 mm. Das neue Format A5+3mm entsprechend 154,5 x 216 mm. Das Anlegen ist einfach:

  1. Öffne Dokument > Seitenlayout > Papierformat
  2. Klicke auf das + unter der Liste der Formate
  3. Gibt den Namen ein: DIN A5 + 3 mm
  4. Stelle Breite und Höhe ein: 154,5 x 216 mm
  5. Klicke auf »Übernehmen«

Papyrus fragt dann, ob es auch das Seitenlayout anpassen soll, was man bejahen kann. In diesem Fall bleiben die bisherigen Ränder in absoluter Größe erhalten. Wenn bei A5 der Rand beispielsweise auf 15 mm gesetzt war, dann bleiben nach dem Wechsel auf A5 + 3 mm ebenfalls 15 mm. Diese muss man anschließend unter Dokument > Seitenlayout > Ränder des Textbereiches um jeweils 3 mm vergrößern. Aus 15 mm links und rechts werden dann 18 mm links und rechts. Den oberen und unteren Rand muss man ebenfalls entsprechend anpassen.

9 „Gefällt mir“

Ich finde es enorm wichtig, derart genaue Beschreibungen hier zu liefern. Sie vermindern das Risiko, nicht ganz richtig verstanden worden zu sein.
Eine Anfrage bezüglich randabfallender Elemente (Bilder und Grafiken, die bis zum Buchrand gehen) bei BoD ergab die Empfehlung, das Druckformat ringsherum um 5 mm zu erhöhen. Dieser Rand wird bei der Produktion abgeschnitten.

3 „Gefällt mir“