PC Abstürze (Avira?)

Hallo, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass mein PC regelmäßig abstürzt, wenn ich Papyrus verwende, Anfangs fiel es mir kaum auf, weil es selten passierte, aber inzwischen kann ich nicht mehr sinnvoll arbeiten, da schon nach ein paar Minuten der PC hängt und sich nur durch Neustart wieder anschalten lässt, ein paarmal ging er auch schon komplett aus.
Was kann ich tun? Das Problem habe ich bei keinem anderen Programm.

Ich nutzte Papyrus 8.54 auf Win 7 Professional.

Danke für eure Hilfe!

Hallo,
welchen Virenscanner verwendest du?
Das, was du schilderst, klingt danach, als wäre der PC sehr stark beschäftigt (mit Hintergrundarbeiten) und deswegen nicht mehr zeitnah die normalen Programme bedienen kann.
Wenn der PC komplett ausging, kam da ein blauer Bildschirm mit viel kryptischem Text? Oder wie hat sich das geäußert?

Als er komplett ausging war alles Schwarz. Ich nutze Avira als Scanner

Mit Avira hatte ich auch extreme Probleme und habe deswegen gewechselt, aber das hilft dir jetzt nicht weiter :wink:
Magst du einmal den Virenscanner deaktivieren und schauen, ob Papyrus dann wieder funktioniert (bzw. der PC nicht mehr mit Hintergrundarbeiten ‘zugemüllt’ wird)?
Du kannst dazu auch offline gehen, also Netzwerkkabel abziehen, bzw. WLAN kurz trennen.
Wenn der Test gelaufen ist, Virenscanner wieder einschalten und danach wieder Netzwerk aktivieren.

Gerda hatte ich mal den Task Manager laufen. Als es wieder zum Absturz kam, also diesmal eingefrorener Bildschirm, zeigte er 2% CPU Auslastung.
Ich kann den Avira ja mal ausschalten, für einen Test

Hallo Maxi
Wenn ich lese WIN 7 und PAP 8.54 stellt sich mir die Frage wie alt ist dein PC? könnte es sein dass (ohne dir nahe zu treten) der Lüfter verstaubt ist oder gar die Kühlrippen der Hardware? damit würde das komplett ausgehen des Rechners eher sprechen.
Ich hatte darum letzthin das selbe Problem …(nicht mit PAP) aber der Rechner schaltete aus wenn irgend eine Rechenintensive Leistung verlangt wurde.
Kiste auf und staub vorsichtig entfernt… und siehe da alles wieder i.o.

Also, ich habe jetzt Avira ausgemacht und Papyrus hat volle 22 Minuten funktioniert, so lange ging es lange nicht mehr. jetzt ist Avira wiede an, mal sehen, wie lange es hält

Ich glaube nicht, dass es Überhitzung ist. Ich nutze außerdem ein laptop, das ist nicht ganz so leicht aufzumachen
Andere, intensivere Bildbearbeitungsprogramme schafft er einfach so.

Meine Avira-Zeit ist lange vorbei, kann man in der aktuellen Version Einstellungen für Programme vornehmen? So etwas in der Art wie:
-vertrauenswürdig
-prozess nicht überwachen
-netzwerkzugriff erlauben

(also nicht alle auf einmal, sondern in die Richung gehend, Schutzstufen oder Ausnahmen).
Weiß jetzt nicht, ob das verständlich war bzw. ist… 8)

Tja, ich bin unsicher, ob es mit Avira zu tun hat, denn jetzt ist es wieder an und der Rechner läuft mit Papyrus schon volle 24 Minuten.

Umso besser, dann lieber ein laufendes System nicht verändern … :wink:

naja, wenn es dann so bleibt. In letzte Zeit ist es wirklich minütlich abgestürzt und kaum will man das Problem lösen, ist es weg. Komisch

Wenn es wieder passiert, würde ich erneut den Virenscanner kurz abschalten und wieder an. Nur um zu sehen, ob es wirklich mit ihm zu tun hat.

Es ist leider bekannt, dass Avira massive Probleme insbesondere mit dem Programm “unbekannter” Software hat - wir haben bereits x-fach dieses Phänomen nachweisen können, leider.

Wir raten dringend zum Umstieg auf ein anderes Antivirus-Programm wie bspw. Avast.