Pausen im Satz und verblüfft sein

Mahlzeit.
Kann sein, dass ich diese Frage schon einmal gestellt habe. Wenn ja, bitte entschuldigt.

Eine Pause im Satz schreibt man nach Möglichkeit mit drei Punkten Wie bitte? … Ah, achso!
Wenn ich aber eine Art Stottern oder verblüfftes nachfragen schreibe, habe ich das bisher so dargestellt

-"Jetzt bin ich aber überrascht. Wieso sind sie…, was…, was machst du hier?“-

Ich meine das auch schon mal irgendwo so gesehen zu haben, bin aber nicht sicher.
Was meint denn ihr dazu?

ich würde die Kommata weglassen und zwischen Wort und den drei Punkten auch hier ein Leerzeichen (bin mir aber auch nicht sicher, ob das dann korrekt ist).

Ok, ich habs mir noch mal angesehen, sieht unschön aus … Ich setze jetzt einfach ein (1) Komma hin und bei Pausen drei Punkte.

Wie Yoro schon sagt, immer drei … schreiben, die Kommata kann man setzen. In dem zitierten Fall würde ich ein Komma hinter “Wieso sind sie…,” setzen, aber nicht hinter dem ersten “was…”. Also: “Wieso sind sie…, was… was machst du hier?”
Um aber eine Pause anzudeuten, würde ich eine Geste, die die sprechende Person ausführt, in den Satz einbauen. So könnte beim Leser das Bild eines kurzen Moments des Nachdenkens entstehen.

3 „Gefällt mir“

hm, ich glaube drei Punkte mit Komma, also so…, das geht nicht. Bzw. muss ich mal ausprobieren.

Also, ich finde ja, dass (wie auch Yoro schon empfiehlt) eine „Pause“ dann entsteht, wenn vor den drei Punkten ein Leerzeichen gesetzt ist.
Wo nicht, sieht das für mich immer verd… nach nicht ausgeschriebenem Wort aus.

Wenn das Wort vor den drei Punkten ausgeschrieben ist, dann ist das m.E. kein Problem. Da muss dann nicht unbedingt ein Leerzeichen, für mich erscheint es sogar logischer, wenn die Punkte direkt an das Wort angefügt sind.

Aber sicher geht das. Das Beispiel von @Theophilos ist gut, nur nicht ganz astrein geschrieben.
Die drei Punkte (Auslassungspunkte) bedeuten, dass die Rede abgebrochen ist, eigentlich weitere Worte kommen sollten. Drei Punkte direkt am letzten Zeichen angeschlossen, bedeutet, dass die Rede mitten im unfertigen Wort unterbrochen ist.
Es muss also in diesem Fall ein Leerzeichen zwischen dem Wort und den drei Punkten stehen:

“Wieso sind sie …, was … was machst du hier?”

Für mich liest und klingt das absolut verständlich.

4 „Gefällt mir“

Bei Wortabbrüchen direkt an das Teilwort, sonst muss ein Leerzeichen dahinter, besagt die Duden-Regel. Da gibt’s keine Geschmacks-Entscheidung, das ist klar geregelt.

2 „Gefällt mir“