Partnerlizenz für Co-Autoren?

Hallo zusammen,
ich möchte gerne zusammen mit einem Kollegen ein Buch schreiben. Ich habe Papyrus, allerdings die Version 10.03. Ich möchte gerne, dass wir gemeinsam am Projekt arbeiten, auch die Merkzettel, der Geistertext etc. für beide sichtbar sind, aber nicht alle Projekte im Programm sichtbar sind. Also jeder für sich eigene Dokumente abspeichern kann. Ist dies nur möglich, wenn beide eine eigene Lizenz kaufen und die Datei jedesmal versendet wird, oder gibt es Partnerlizenzen, Schnittstellen etc.? Vielen lieben Dank und liebe Grüße Melanie

Dein Kollege benötigt eine eigene Lizenz und würde zurzeit Version 11 bekommen. Du kannst bei Version 10 bleiben oder ein Upgrade durchführen. Wenn du bei Version 10 bleibst, würden bei der Bearbeitung eines Dokuments lediglich die Neuheiten aus der Version 11 verloren gehen, also z.B. mehrfache Denkbretter oder Karteikarten statt normaler Datenbankformulare bei der Figurendatenbank. Notizen, Kommentare, Pinwände, Geistertext etc. funktionieren bei beiden Versionen gleichermaßen.

Eine gemeinsame Projektverwaltung kennt Papyrus nicht. Ihr seht jeweils nur die Projekte, die auf eurem eigenen Rechner gespeichert wurden.

Für die Zusammenarbeit an einem gemeinsamen Projekt empfiehlt es sich, den jeweiligen Projektordner in einen Online-Speicherplatz zu kopieren (Dropbox, iCloud Drive, OneDrive etc.) sodass ihr beide darauf zugreifen könnt.

Das wichtigste wird sein, die Bearbeitungszeiten abzustimmen. Papyrus unterstützt kein gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten aber es verhindert es auch nicht.

Das heißt, wenn du das Dokument im Online-Speicher öffnest und bearbeitest und in der Zwischenzeit dein Kollege eine Änderung an demselben Dokument vornimmt und speichert, dann bekommt Papyrus das auf deinem Computer nicht mit. Wenn du anschließend deine Änderungen speicherst, werden die Änderungen deines Kollegen stillschweigend überschrieben, da sie bei dir noch nicht eingepflegt wurden.

4 „Gefällt mir“

Super! Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!!

1 „Gefällt mir“

So machen wir das auch und es funktioniert perfekt! Denk aber daran, dass viele Onlinedienste im Ausland deine Daten ablegen. Ich habe damit keine Probleme, wollte es nur erwähnen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank auch für den Hinweis!