Papyrus Workshop

Huhu :hugs:
Gibt es einen Papyrus Online Workshop?

Mir fehlt die Ruhe/Zeit für YouTube und Handbuch…also, mir alles selbst logisch zusammenzustellen…

1 „Gefällt mir“

Puh, 189 Euro. Meine Taktik ist, einfach draufloszuarbeiten, bis konkrete Probleme oder Wünsche auftauchen, und dann konkret für das jeweilige Problem oder den jeweiligen Wunsch im Internet nach einer Lösung zu suchen. Das hat für mich sowohl mit Gimp als auch mit Papyrus sehr gut funktioniert.

8 „Gefällt mir“

189,-€ sind mir auch zuviel. Gibt es ein Buch, das lerntechnisch aufbereitet ist zum Selbststudium? Youtube ist auch nicht mein Lernumfeld. So ein Buch sollte natürlich für die aktuelle Version gelten.

Speziell zum Thema „Publizieren mit Papyrus Autor“ gibt es eine Broschüre von unserem @Berti

2 „Gefällt mir“

Hmmm - Also, ich finde nicht, dass es zu teuer ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass es live! ist und keine Aufzeichnung, und wie günstig die Software ist…mit knapp €200,- lifetime… und diese Community mit Hilfe ist auch gratis.

Cool, dass es das Live-Webinar gibt :sparkling_heart:

Super, danke :hugs:

Meine eigene Arbeitsweise ist, ein Projekt mit anderen Hilfsmitteln bis zu einem gewissen Grad zu treiben.

Damit habe ich Inhalte, welche ich nun in ein Autorenprogramm überführen möchte und auch konkretere Ideen was es leisten können soll.

Durch die Voraussetzungen kann ich mir nun sehr zielgerichtet Gedanken machen wie ich z.B. Papyrus für mein Projekt verwenden kann. Als Quelle dienen jetzt Handbücher, Videos, Webseiten, wenn ich mehr Infos brauche wie, was funktionieren könnte. Oder wenn ich es selbst nicht löse dieses Forum.

Auch kann ich generell verschiedene Autorenprogramme besser und zielgerichteter miteinander vergleichen. Und schon direkt als Schmankerl, keines scheint wirklich alles zu können was ich brauche/möchte. Jedes hat so seine, äh, eigenen Herausforderungen.

VIelleicht hilft Dir das etwas weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich finde, dass 189 Steine nicht zuviel sind für ein Webinar. Allerdings nicht mein Ding, ich will selbst festlegen, wie schnell aoder langsam ich arbeite

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich finde ich auch, dass für ein live-Webinar, das von kompetenten Leuten abgehalten wird, 189 Euro in Ordnung sind.
Aber die Software „Papyrus Autor“ ist meiner Meinung nach so aufgebaut, dass man sie auch dann gut zum Schreiben nutzen kann, wenn man nur wenig über das Programm weiß. Und für eine Schulung, die man nicht unbedingt braucht, sind 189 Euro eine Menge Geld. (Als Ausnahme sehe ich Bilderbücher und Illustrationen, die man selbst gestalten und veröffentlichen will, für solche Layout-Sachen würde ich wohl doch eine spezielle Schulung brauchen.)

2 „Gefällt mir“

Mir fehlt einfach die Zeit, mich in die Software tief genug einzudenken, um sie flüssig anwenden zu können und das macht alles sehr zäh und ich wechsle wieder zu Word und Wand… Das finde ich sehr schade, weil ich weiß, das Tool, wenn ich es richtig anwenden kann, ist wirklich mein Game Changer … Das habe ich im Gefühl :ghost:

1 „Gefällt mir“

Für alle, die es interessiert: Momentan bin ich gerade dabei, diese kleine Broschüre erheblich zu erweitern und auch die technischen Hintergründe etwas zu beleuchten. Wer die nicht lesen will, versteht das Buch trotzdem. Stark erweitert ist der Problemkreis Überschriften und Inhaltsverzeichnis sowie die Arbeit mit den Stammseiten.
Wie immer gibt es viele praxiserprobte Tipps und Tricks. Es kann sowohl vom Anfänger verstanden werden, als auch von Fortgeschrittenen, ohne dass es langweilig wird. Das Buch kann ebenso als Nachschlagewerk dienen, denn manche Sachen braucht man nur in größeren Zeitabständen … Mein Praxisbuch wird mehr als 350 Seiten haben und über den Buchhandel zu beziehen sein, bei einem Preis unterhalb von 18 €. Darum hat es nur wenige Farbseiten.

10 „Gefällt mir“

Ich wäre mit meinem umfangreichen Buchprojekt ohne Computerunterstützung irgendwo auf der Strecke geblieben, trotzdem musste es zweimal die Wand (bzw. die fünf Schranktüren meiner Schrankwand) sein. Manchmal braucht man Karteikarten zum Anfassen und eine richtig große Fläche, ich habe das jedenfalls trotz Papyrus gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich mal, dass das Erscheinungsjahr 2024 heißt. Laß bitte davon hören, Berti.
Und ich hoffe, es behandelt die Sicherungsthematik mit. Die Recherche-Datenbank und die Nutzung in Buch dieser Recherche in zwei Büchern, die FigurenDB in einer Serie, die Import. Export. Möglichkeiten von Texten zwischen Win-System und Android, die Quellenvergabe bei eigenen Bildern, usw. usw.

Im übrigen: Ein Webseminar ist für den Preis schon ok, wenn es gut ist. Aber es beantwortet nicht die vielen Randfragen, die ich mitbringe. Dann wäre es ein individuelles Berater-Seminar. Ich fühle mich nicht als Anfänger.

4 „Gefällt mir“

Hallo @Berti , da freu ich mich drauf! Lass es alle wissen, wenn dein Buch erscheint! :hugs:

4 „Gefällt mir“

Ist so gut wie gekauft…

4 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an: Sag hier bitte unbedingt bescheid, wenns zu haben ist. Ich liebe Nachschlagwerke in Buchform, sind mir um klassen lieber als Video-Tutorials.

3 „Gefällt mir“

Danke für die Stichworte! Sicher wirst Du vieles davon wiederfinden. Das Buch wird voraussichtlich noch in diesem Winter erscheinen, anderenfalls hätte ich die Aussagen nicht treffen können.

7 „Gefällt mir“

Moin :hugs:
Wie war das Webinar?
Ich hatte es leider nicht geschafft.
Wann findet das nächste statt?
Danke und liebe Grüße,
Carmen