Papyrus vom Stick

Hallo,

bisher konnte ich mit PAP an meinem beruflichen Arbeitsplatz arbeiten, indem ich PAP vom Stick aus startete. Nachdem nun Windows 7 eingerichtet ist, bekomme ich beim Startversuch vom Stick aus die Meldung, dass eine Gruppenrichtlinie das Programm blockiert. Ggf. möge ich den Administrator kontaktieren.

Lässt sich an den Einstellungen auf dem Stick noch was schrauben, damit der Start doch vonstatten geht oder ist der Zugriff des Administrators unausweichlich?

Dank für eine Auskunft,

Jürgen

Aw: Papyrus vom Stick

Hier ist mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem, der den Rechner eingerichtet hat (Dein Netzwerk-Administrator der Firma / Behörde?), entgegen dem normalen Windows-Verhalten unter “Benutzerkonfiguration” → “Administrative Vorlagen” → “System” die Option “Angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen” aktiviert worden.

Oder kurz: Der Admin, der diesen Rechner betreut, hat das Starten von allen Programmen “abgewürgt”, die er nicht kennt. SEHR restriktiv.

So “nackt” bringt die Meldung also leider nicht viel.

Bitte mal viel genauer beschreiben.

Wie lautet die Fehlermeldung genau?

Eingeloggt als …? User …(vermutlich)? Admin …? Was für eine Firewall und was für ein Antivirus-Programm laufen da?

Der Rechner läuft vermutlich in einem abgesicherten Netzwerk …?

Es ist sehr wichtig, wie dieser Rechner von den Rechten her administriert wird.

Ggf. kannst Du oben beschriebene Einstellung einfach zurückdrehen - wenn Du die passenden Rechte dazu auf Deinem Rechner hast.

Es ist davon auszugehen, dass man dazu als Admin eingeloggt sein muss. Hängt also von den Dir zur Verfügung stehenden Accounts ab.

Aw: Papyrus vom Stick

Hallo,

wahrscheinlich wurde über Windows Gruppenrichtlinien die “Programmausführungsverhinderung” aktiviert. Programme können dann nur noch aus vorgegebenen Ordnern (ebenfalls über Gruppenrichtlinien einstellbar) gestartet werden. Damit kann verhindert werden, dass beliebige Programme – z.B. vom einem USB-Stick – gestartet werden. Diese Einschränkung greift auch für Administratoren.

Grüße,

Detlef

Aw: Papyrus vom Stick

Danke für die Antworten. Es handelt sich tatsächlich um ein Behördennetzwerk. Ob ich es mir antun soll, da nachzufragen …, zu begründen …

Jürgen

Aw: Papyrus vom Stick

Na ja, in Eurem neuen Windows 7 Netzwerk sind alle bis auf die vom Admin genehmigten Programme gezielt gesperrt - Du wirst keine andere Chance haben.

Wir unterstützen Dich dabei aber gern, wenn Freigaben, Prüfungen, Referenzen bei anderen Behörden etc. verlangt werden.

Aw: Papyrus vom Stick

Hallo,

ich bin neu hier - habe PAP neu bezogen, läuft auch alles prima (tolles Programm, so mein Eindruck nach den ersten Gehversuchen :slight_smile:

Habe aber das gleiche Problem - kann PAP nicht vom Stick aus starten, hier bei meinem Arbeitsplatz-PC- Ich denke, das wird das selbe Problem sein - keine Admin-Rechte. Nur jetzt mal blöd gefragt (sorry, ich bin nicht so der Computer-Freak): Wie kann man PAP denn überhaupt vonm Stick aus starten? Da kann man doch nur die .exe - Datei aufrufen und dann will es sich automatisch installieren, oder?

Aw: Papyrus vom Stick

Du solltest wohl eher den papyrus-Ordner im Ordner Programme auf den Stick kopieren und dann “Papyrus Autor.exe” von dort starten.

Dürfte vermutlich die einfachste Lösung sein.

Aw: Papyrus vom Stick

Genau. Man kopiert einfach den fertig installierten Papyrus-Programmordner auf einen USB-Stick, das war’s schon.

Die Papyrus Autor.exe (Win) bzw. die Papyrus Autor Applikation (Mac) läuft “einfach so” direkt vom Stick gestartet.

Auf der Kunden-Download-Seite, zu der jeder Papyrus-Kunde Zugang hat, ist eine Anleitung dazu, genauer, wie man sich den Stick einrichtet, übrigens. Oder eine Sicherungs-Kopie brennt.

Aw: Papyrus vom Stick

Ja, genau das mache ich ja. Dann kommt aber eben die Benutzerkontensteuerung mit der Frage, ob ich “Änderungen an diesem Computer zulassen will” - und die Einagbeauforedrung des Admin-Passwortes.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass man ohne Admin-Rechte das Programm nicht vom Stick starten kann - halt das selbe Problem wie oben beschrieben. Schade, aber nicht zu ändern, denke ich - Hauptsache es läuft zu Hause auf meinem Rechner :slight_smile:

Aw: Papyrus vom Stick

Ah, OK - dann noch mehr Details. In den “Optionen” gibt es unter “Diverses” die Checkbox:

[x] Alle Einstellungsdateien etc. im Papyrus-Ordner halten

sowie:

[x] Abfrage, wenn dieses Papyrus nicht für seine Dateitypen angemeldet ist (wichtig beim Start von USB-Sticks)

Die beiden Checkboxen bewirken, dass Papyrus im System herumfuhrwerkt, wie es moderne Betriebssysteme ja so gern haben (sprich, die Einstellungsdatei papyrus.ini kommt in den Users-%appdata%-Ordner, mit anderen wandelbaren Dateien).

Es sei denn, Checkbox 1 ist gesetzt.

Und wenn Papyrus gestartet wird und merkt, dass es gar nicht für seine *.pap Dateien angemeldet ist, dann versucht es, das in der Windows Registry nachzuholen.

Es sei denn, Checkbox 2 ist nicht gesetzt.

Also - auf einem USB-Stick Checkbox 1 AN und Checkbox 2 AUS, dann klappt’s auch mit dem Nachbarn (und seinem Rechner).

Wenn jetzt der Netzwerk-Admin nicht komplett verboten hat, dass unbekannte Programme gestartet werden, dann läuft’s.

Aw: Papyrus vom Stick

Danke für die schnelle Info - das probiere ich mal aus!

Aw: Papyrus vom Stick

Hat funktioniert :slight_smile:

Aw: Papyrus vom Stick

Grüss Gott

Ein interessanter Tip. Hierzu noch eine Verständnisfrage. Habe Papyrus normal auf meinem Windowssystem installiert. Windows ist auf einer eigenen Festplatte (SSD) und die Daten und Programme befinden sich auf einer anderen Festplatte. Um die SSD zu schonen und Papyrus daran zu hindern, dass es “im System herumfuhrwerkt” (Ulli Ramps) habe ich die Stick-Einstellungen übernommen, wie oben beschrieben. Nun liegt ja aber noch ein Papurus Ordner im System unter Benutzer mit der Konfigurationsdatei. Kann ich diese nun einfach löschen? Was ist überhaupt in dieser Konfigurationsdatei, nur die allgemeinen Optionen oder auch die Einstellungen und Abspeicherungen der einzelnen Dokumente? Ich frage dies deshalb, damit ich nicht unvorsichtigerweise etwas lösche, das ich brauche.

Freundlicher Gruss Poverello

Aw: Papyrus vom Stick

Simpel: Ja.

In der Papyrus.ini (Win) / Papyrus Preferences (Mac) stehen allerdings etliche Daten über die Position der Dokumente etc. pp. - aber nichts Lebenswichtiges.

Abgesehen davon kommen diese Einstellungen ja “rüber”, wenn man umschaltet und dann die Einstellungen speichert bzw. einfach das Programm beendet.

Aw: Papyrus vom Stick

Vielen Dank für die Antwort.

Freundlicher Gruss von Poverello