Papyrus verbindet sich unter Mac nicht mit dem Internet, um den Online-Schlüssel zu bestätigen

leider kann ich mein Papyrus 11 nicht mehr öffnen. Es meldet mir, dass der Online-Schlüssel abgelaufen sei und sich dafür mit dem Internet verbinden muss. Und das obwohl das Internet läuft und sich auch alle anderen Geräte und Software damit verbinden können, startet Papyrus 11 auf dem Mac nicht.

Diese Fehlermeldung erhalte ich:

Der Online-Schlüssel ist abgelaufen
Um Papyrus Autor weiterhin zu benutzen, verbinden Sie diesen Computer mit dem Internet (ein paar Sekunden genügen).

Ich wiederhole über den Button „Internet-Zugriff wiederholen“ den Vorgang und wieder geschieht nichts und die gleiche Fehlermeldung erscheint.

Unter „Details anzeigen“ steht „Timeout“.

Ich wiederhole den Vorgang über den Button „Internet-Zugriff wiederholen“ erneut und alles beim Alten. Nichts passiert.

Beim dritten Mal kann ich nicht mehr wiederholen und nur den Button „Programmende“ betätigen.

Was ich bisher getan habe:

  1. Mehrmals versucht, Papyrus zu starten. In den Details steht „Timeout“. Es kann keine Verbindung mit dem Internet hergestellt werden, um den Online-Schlüssel zu bestätigen.

  2. Mit dem Hotspot meiner Mutter verbunden, um zu checken, ob es an unserem Internet liegt. Auch so ließ sich Papyrus nicht verbinden.

  3. Ich habe Papyrus deinstalliert und erneut installiert, aber das Problem bestand und besteht weiterhin.

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir zeitnah helfen könnten. Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo iri,

welche Version von macOS hast du installiert? Wenn deine Zertifikate eine Weile nicht aktualisiert wurden, kann es passieren, dass dein Mac die Internetverbindung zu uns nicht aufbauen kann. Dann hilft, das macOS zu updaten (oder mindestens die certificate chain des Macs).

1 „Gefällt mir“

Hallo Hendrik,

lieben Dank für die schnelle Auskunft. Ich nutze folgendes OS: macOS High Sierra 10.13.6.
Es sollte eigentlich alles auf dem neuesten Stand sein. Erklärst du mir netterweise, wie man denn mindestens die certificate chain des Macs aktualisiert?

Lieben Dank im Voraus!
iri

Hallo iri,
ob das Problem genau daraus resultiert weiß ich nicht genau, aber High Sierra und „neuester Stand“ in Verbindung mit einem aktuellen Zertifikatsspeicher ist ein schwieriges Thema. Dein macOS wird seit Dezember 2020 nicht mehr mit Updates versorgt (macOS High Sierra – Wikipedia). Laut Webseite wird Papyrus 11 auch erst ab Catalina „offiziell“ unterstützt. In Deinem Fall (da es anscheinend vorher schon funktioniert hat) würde ich mal direkt per Mail an den Support wenden (support@papyrus.de).

3 „Gefällt mir“

Hallo ChriMi,

erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort! Mit „auf dem neuesten Stand“ meinte ich natürlich, dass es die letzte Version von macOS High Sierra ist und nicht die aktuellste macOS Version. Ist ja klar. Den Support habe ich übrigens gestern angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Ist bestimmt viel los und kann deshalb wohl ein wenig länger dauern. Mal schauen, was die mir vorschlagen werden. Denn vorher lief ja alles super.

FG
iri

Ich habe eine Anleitung dazu auf StackExchange gefunden und unter macOS 10.11 (El Capitan) ausprobiert, wo sie funktioniert. Man benötigt dazu aber einen Mac mit den aktuellen Zertifikaten, um sie dort zu exportieren und auf dem eigenen (alten) Mac zu importieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo glucose,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Leider habe ich keinen Zugang zu einem neueren Mac. Habe auf der Seite aber gesehen, wie es noch gelöst werden könnte, falls man keinen Zugang hat. Alle Schritte befolgt, aber das Problem besteht weiterhin: Papyrus kann nicht mit dem Internet verbunden und der Online-Schlüssel nicht „aktualisiert“ bzw. „bestätigt“ werden. :frowning:
Dennoch vielen lieben Dank! Vielleicht hat ja der Support bald eine Lösung für mein Problem.

FG
iri

1 „Gefällt mir“

Hi iri, wir schauen gerade, ob wir den Zertifikatanbieter auf einen wechseln können, der noch „weiter in die Vergangenheit“ hinein funktioniert. :crossed_fingers:

Deswegen ist es schwierig, Betriebssysteme zu benutzen, bei denen die Hersteller (Apple, Microsoft) den Support eingestellt haben. Die Systeme kriegen keine Patches mehr, und wenn sich dann etwas harmloses ändert wie eine Signatur für SSL-Zertifikathersteller, funktioniert „auf einmal“ eine Verbindung nicht mehr.

Wir probieren es!

1 „Gefällt mir“

Hallo Hendrik,

super! Vielen Dank für diese herausragende Unterstützung! Hoffentlich klappt das, sonst habe ich ein Problem. :frowning:

FG
iri

@iri Wir haben gerade ein vielversprechendes Zertifikat von einem anderen Anbieter eingespielt. Probier doch bitte mal, ob es läuft :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bin sogar noch eine Stufe weiter zurück (Sierra 10.12.6) und fände es schön, wenn auch mein Papyrus weiter funktionieren würde, denn ich habe vor, hier so lange wie möglich zu bleiben. Erstens, weil die späteren macOs-Versionen nichts bieten, was ich bräuchte, zweitens, weil ich dann zwei neue scanner kaufen müsste, und drittens, weil ich dann eine Menge 32-bit-Programme verlöre, an denen ich sehr hänge.

2 „Gefällt mir“

Wir sind dran und bekommen das hin - wir müssen halt mit den Zertifikaten so wirbeln, dass „alte“, seitens Apple nicht mehr unterstützte MacOS ebenso laufen wie die aktuellen MacOS.

5 „Gefällt mir“

Auch wenns OT ist, aber genau solche Aktionen sind mit ein Grund, Papyrus toll zu finden. Da heißt es im Problemfall nicht, ‚Pech gehabt, kauf dir ein neues OS‘ sondern ‚wir kriegen das hin‘.
Versucht solchen Service mal bei Microsoft & Co zu bekommen :rofl: :see_no_evil: :hear_no_evil: :speak_no_evil:
Leute, ihr seid echt super!

3 „Gefällt mir“

Hallo Hendrik,

ich bin echt beeindruckt von dieser schnellen Hilfe. Ich finde es wirklich super, dass ihr das so schnell gelöst habt. Wirklich mega! Ich war schon todtraurig, dass ich die Software nicht mehr auf meinem Mac verwenden werden kann, aber mein Papa meinte, dass ihr das schnell lösen würdet. Er meinte schon einige Male, dass euer Familien-Unternehmen wirklich super arbeite und eine hervorragende Software kreiert habe und er hat wirklich recht - und ich gebe meinem Papa wirklich nicht oft und ungern recht :). Aber in diesem Fall ist es so. Vielen vielen lieben Dank für die großartige Unterstützung.

Vor lauter Freude hätte ich fast vergessen mitzuteilen, dass Papyrus Autor auf meinem Mac wieder läuft.

Eurem Unternehmen wünsche ich noch alles Gute und weiterhin viel Erfolg!

FG
iri

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, Yoro! Wir hatten mal ein Problem mit unserer PS4 und die meinten einfach, da könnten sie nichts machen und haben uns einfach abgewimmelt. Mein Papa meinte dann, dass er von Sony nie wieder etwas kaufen würde. :slight_smile: Denen scheinen die Kunden absolut egal. Schade! Aber Papyrus und das Team sind wirklich super! Weiter so!

Hatte ich auch schon mal: Probiere einmal eine andere Internetverbindung, zum Beispiel über handy- plötzlich geht es dann durch!

Hi Rainforest,

das Papyrus-Team hat das Problem mittlerweile gelöst. Es wurden Zertifikate eines anderen Anbieters eingespielt. Derweil läuft alles ganz hervorragend wie immer. Dennoch vielen Dank für deinen Tipp! Hatte das schon zu Beginn probiert, hatte in meinem Fall allerdings nichts gebracht.

FG
iri

Für den Fall dass noch jemand das Problem haben sollte und hier im Forum nach einer Lösung sucht:

Bei mir (MacOs, neueste iOs Version, Papyrus11) wurde auch immer wieder angezeigt, dass Papyrus nicht ins Internet kommt wegen Online-Schlüssel usw. Die Papyrus Webseite konnte ich übrigens auch nicht mehr öffnen, andere aber ganz normal.

Tatsächlich hatte ich vergessen, dass ich meine Wlan-Einstellungen noch auf „Configure IvP4: Using DHCP with manual adress“ stehen hatte. Das findet sich in den Systemeinstellungen → Netzwerk → Advanced/Fortgeschritten → TCP/IP. Da muss man dann wieder auf „Configure IvP4: Using DHCP“ umstellen, dann „Renew DHCP Lease“ direkt daneben klicken, die Wlan-Verbindung wird neuhergestellt… und plötzlich ging wieder alles! Unter anderem auch die Ikea-Webseite, deren Server ich nicht mehr finden konnte aus irgendwelchen Gründen :smiley:

Vielleicht hilft das ja jemandem :slight_smile:

Was … allerdings ein sehr seltener Fall sein dürfte - dafür muss man sich ja vorher seinen Internetzugang „zerkonfiguriert“ haben :wink:

Also wer hier bei LinaM kein Wort versteht, das ist nicht schlimm, denn das kommt so gut wie nie vor und man muss das absichtlich gemacht haben :slight_smile: