Papyrus Update Versionskonflikte

Hallo,
nach eurer Hilfe das letzte Mal und auf eure Empfehlung hin hab ich mir dann doch mal das Upgrade von Papyrus 9 auf 11 gegönnt. Und erst lief alles super.
Aber ich hatte das Problem, dass ich 4 verschiedene Papyrusse auf dem Rechner hatte: Papyrus 9, Papyrus 11 testversion, Papyrus 11 Vollversion sowie die englische Variante. Die haben sich dauernd gegenseitig gestört, teilweise haben die Dateien in alten Programmen geöffnet etc.
Also dacht ich, ich deinstallier die Testversion und die neuner Version einfach. Gesagt getan. Zum Problem: Ich kann das neue Papyrus 11 nicht mehr öffnen. Ich finde es immer noch in den Programmen/apps, aber das Icon ist vom Bildschirm und aus der Startleiste verschwunden. Wie lös ich das jetzt am besten? Neu runterladen? Erst das alte vom Rechner entfernen? Hat da jemand Erfarhung mit?

Wenn man Dateien vom Desktop aus startet, wählt das Betriebssystem aus, welche Installation gestartet wird.

Wenn man dann derart viele Installationen hat, ist ein Chaos auch etwas vorprogrammiert …

Da schwer zu sagen ist, wo jetzt noch Reste herumliegen etc. → ALLES deinstallieren, weg damit, wenn die Installationen a) zu viele sind und das Betriebssystem nicht mehr klarkommt und b) halbe Installationen nicht oder nicht richtig laufen.

(Die Textdateien liegen ja eh in anderen Ordnern - übrigens ein guter Zeitpunkt, meine 3 Grundregeln der Informatik zu befolgen: Sicherheitskopien, Sicherheitskopien, Sicherheitskopien. Ideal externe Festplatte oder Cloud wie bspw. die Dropbox.)

Dann die V11 neu und wirklich frisch installieren, das ist die sauberste Lösung - und vermutlich auch die schnellste, gibt kaum einen Grund, es anders zu machen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
ich hatte mir heut morgen, noch bevor ich mit den Änderungen angefangen hab, ein Backup von allem gezogen (sonst wäre ich merklich panischer gewesen).
Ich hab jetzt alles deinstalliert und P11 neu installiert und es läuft wieder. Eine Zusatzfrage: Kann ich die englische version jetzt auf den gleichen Rechner installieren, oder gibt es da ein Addon für die deutsche Version, oder wie sollte ich das optimalerweise machen?

Brauchst Du nicht. Wir bekommen derlei immer wieder hin und sind dafür da.

Englisch kannst Du auch installieren, in anderem Programmpfad, klar.