Papyrus unter Vista

Unter Windows Vista gibt’s leider bisher zwei bekannte Fehler - abwärtskompatibel zu programmieren ist leider nicht jedermanns Sache, wie es wohl die Sicht in Redmond zu sein scheint.

Zum Einen sollte man bei “Darstellung” (Kontextmenü vom Desktop, also Rechtsklick ins Leere) oder bei

“Anpassen” → “Fensterfarbe und -darstellung” → “weitere Optionen”

Windows Vista Aero (Glaseffekt) auf Windows Vista Basis umstellen.

Weiterhin kann es Probleme mit Tabellen geben, wenn man nicht auf “Windows XP SP2 Kompatibilität” geschaltet hat (Rechtsklick auf das Papyrus Programm, “Eigenschaften”).

Wir sind dran und beheben das recht bald.

Gruß

Ulli Ramps, R.O.M.

Hallo Ulli

Ich arbeite mit WIN-Vista.

Kannst du die möglichen Auswirkungen beschreiben?

1.) Wenn man den Glas-Effekt (“Aero”) an hat, gibt’s beim Verschieben von Grafikobjekten Redraw-Artefakte, sprich, das Dokument zeigt dann den Desktop darunter und Anker-Striche.

Abhilfe wie gesagt, in Darstellung das ausmachen.

2.) Wenn man nicht auf Windows XP SP2 Kompatibilität geschaltet hat, dann kann es bei Tabellen zu ungültigen Handles kommen, insbesondere beim Laden alter Dokumente.

Beides klar Windows Vista Bugs / Inkompatibilitäten ohne sonderlichen Sinn und Verstand (das kompatibel zu programmieren wäre ja viiiel zu viel Aufwand für MS, ja, ja), aber der Markt frißt’s trotzdem, wie immer ;-> (bzw. ja wohl im Falle von Vista doch nicht so gut wie von MS erhofft …).

Egal, gehen wir natürlich an und beseitigen das, wobei wir gehofft hatten, noch länger um Vista herumzukommen, aber nu’ müssen wir wohl mindestens einen Rechner damit bestücken.

Danke für die Antwort.

Nun bin ich auch schon ein ganz wenig schlauer.

Papyrus 10.25W unter Vista?

Hi,

wie sieht es eigentlich mit älteren Papyrus-Versionen und Vista aus? Nur wegen Microsoft möchte ich eigentlich zur Zeit nicht updaten…

Ich habe Papyrus X! (10.25W), lässt sich installieren und starten (mit Kompatibiliätät auf “Windows XP, SP2”. Ich habe bisher keine Fehler bemerkt, aber auch noch kaum damit gearbeitet.

Habe dort auch “Visuelle Designs” und “Desktopgestaltung” deaktiviert. Ist das beides nötig?

b.t.w.: Das ist der bessere Weg, um Aero zu deaktivieren. Wenn man´s so macht, wie oben beschrieben, ist es ja komplett lahmgelegt, nicht nur für Papyrus. … Wobei man drüber streiten kann, ob DAS nicht der bessere Weg ist :wink:

mfg

Immo

Hallo rooseblood

Habe auch vista und festgestellt, dass die “Redraw-Effekte” verschwinden, wenn eingefügte Grafiken verankert sind. Bei Einstellung - nicht verankert - können die Grafiken frei bewegt werden.

Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit Tabellen.

Benutze die Tabellenfunktion auch nicht intensiv.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz-Jürgen Martens