Papyrus unter Linux

Ich habe Papyrus unter Ubuntu 11.10 mit Wine installiert. Und es läuft. Die Zeichensätze stimmen nicht ganz, Umlaute und “…” klappt nicht so richtig, Aber das lässt sich ja klären.

Schon sehr ordentlich.

Chryselers

Hallo, ich arbeite schon seit einiger Zeit mit papyrus Autor unter wine/linux (ubuntu 11.10). Sicher gibt es einige Probleme, aber es gibt keine schwerwiegenden Schwierigkeiten.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was mit deiner Aussage gemeint ist:

“Die Zeichensätze stimmen nicht ganz, Umlaute und “…” klappt nicht so richtig”.

Es wäre schön, wenn du das etwas detaillierter schildern würdest, wo die Probleme liegen. Nur dann können sie geklärt werden.

Hallo, ich dacht, ich hätte beim Spielen rausgefunden, dass Papyrus auch unter Ubuntu mit Wine läuft, wollt ich eigentlich nur den Entwicklern mal nebenbei sagen, vielleicht können sie damit geschäftlich was anfangen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht.

Und es ist ja schön, wenn Du aus Deiner Erfahrung betätigt, dass das funktioniert.

Vermutlich habe ich, als ich auf Ubuntu mit Papyrus einen Text von mir aus der Dropbox laden wollte, den ich mit dem Mac erstellt habe, nur die falschen Ersatzzeichensätze gewählt, deshalb gab es bei den Umlauten und den Tütelchen nur kleine Kästchen zu sehen. Danach habe ich einen Text mit dem Tahoma-Zeichensatz begonnen und alles klappte. Vielleicht muss man nur dafür sorgen, dass für Ubuntu/Wine alle Zeichensätze aus den anderen Betriebssystemen zur Verfügung stehen und diese Sache ist geklärt.

Chryselers

Ich bin ja leidenschaftlicher Linuxnutzer, habe aber auch die Macke Sekt oder Selters, also Linus oder Windows und deshalb fummele ich nicht mit Wine umher. Da ich nun unbedingt einmal Papyrus ausprobieren wollte, hab ich doch den Schweinehund siegen lassen und hab Wine angeworfen. Ohhh Gotttttt, ich fühlte mich in die Windows 95-Zeiten zurückversetzt. Das sah ja grafisch wirklich grottenübel aus was mir da zugemutet wurde. Also so etwas ist ein absolutes No Go denn bei mir isst das Auge mit. Ich habe deshalb tatsächlich Windows 7 (mitgeliefert, NICHT gekauft!!!) angekurbelt und teste nun unter dieser sehr angenehmen Oberfläche was das Zeug hält.

Bei Linux ist halt immer die Frage ob es sich wirtschaftlich lohnt dafür eine Version zu erstellen.