Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

Hallo,

ob nun unter Xubuntu, Lubuntu oder zuvor auch PuppyLinux, d.h. unter verschiedenen Fenstermanagern: hier bei mir (Papyrus 5.17W unter Lubuntu) sind die Papyrus-Dialoge an manchen Stellen „zerschossen“ bzw. manche Einträge leider nicht oder nicht mehr richtig zu sehen (2-zeilige Einträge?). Die Sache scheint sich auf die Papyrus-eigenen Dialoge zu beziehen, nicht auf etwaige des Windows-System. Z.B.:

www.juppie.org

Weiß jemand Rat oder gilt die Parole, auf eine/die portable QT-Library zu warten oder, oder, oder… :roll_eyes:

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

Na ja, das liegt simpel an einem zu groß gewählten Systemfont für die Abbildung von Dialogtexten. Unter Windows und Mac passen die Texte noch prima in ihren Rahmen.

Hier, wie man sieht, stoßen die durch den zu breiten Font zu lang gewordenen Texte an den rechten Rand und werden dadurch zweizeilig.

Kein Drama, würd’ ich mal sagen.

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

Ist aber schon komisch, dass der systemeigene Druckdialog eine kleinere Schrift verwendet und alle Papyrus-Dialoge eine größere, die zudem noch langgezogen erscheint.

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

Klar. Schauen wir uns demnächst mal an.

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

…nee, kein Drama. Mitunter aber hinderlich. Dank für die Info! :slight_smile:

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

…ach ja, was ich vergessen hatte: wenn Wine konfiguriert wurde, Programme in einem virtuellen Bildschirm laufen zu lassen, kommt es nicht zu dem beschriebenen Font-Phänomen, sondern, die Dialoge “passen”.

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

Danke für den Tipp!

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

Ich habe mich unter Linux ebenfalls oft über verstümmelte Dialogfenster geärgert - jetzt unter Papyrus 6 scheint das Problem behoben zu sein. Danke!

edit: wenn man jetzt noch die verschwindenden Fenster wegbekäme (d.h. das Phänomen, das neu geöffnete Dialoge oder Dokumente hinter dem ersten Fenster verschwinden), wäre Papyrus unter Linux perfekt :slight_smile:

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

Da ich neu hier bin und selbst mit Linux DEBIAN arbeite, kann ich sagen, dass die Dialoge nur deshalb nicht sauber dargestellt werden, weil die wine-configuration wahrscheinlich nicht richtig eingestellt ist. Dort gibt es einen Dialog über den Reiter “Grafik”. Hier sollte 96 dpi eingestellt sein. Dann sind die Dialoge ohne diese geschilderten zusammengestauchten/ übereinander geschobenen Zeilen gut sichtbar.

Das mit dem virtuellen Bildschirm muss ich mal testen.

Aw: Papyrus unter Linux (L)Ubuntu

Zur Zeit nutze ich deshalb papyrus in einem extra Desktop-Fenster. Da treten diese Probleme so gut wie nicht auf - zumindest erheblich seltener …