Aw: Papyrus und Touchscreen
Ich bin mal so frei und antworte mir hier selber.
Zwischenzeitlich habe ich mir ein Hybriden (Tablet mit Tastaturdock) (darf ich Namen nennen: Acer Iconia W510) geleistet.
Damit möchte ich meinen Asus EEPC ablösen.
Diese Geräteklasse benutze ich dafür “richtig mobil” zu sein. Daneben habe ich einen “ordentlichen” Laptop für ernstgemeinte Arbeiten. Es hat sich so ergeben, dass dieser fest verdratet an einem großen Monitor hängt und seinen Platz eigentlich nie verläßt.
Meine Frage betreffend: Papyrus läuft (fast) problemlos.
Entscheidend dabei ist jedoch, dass man nicht Win8 RT hat, sondern die vollständige Version. (Auf RT laufen keine klassischen Desktop-Anwendungen wie Papyrus)
Es macht richtig Spass ein Papyrus-Dokument (gemütlich auf dem Sofa) auf einem Gerät mit Touch-Screen zu lesen und zu korrigieren. Dies kommt dem Lesen & Korrigieren per Papier schon sehr nahe. Recherche habe ich noch nicht ausprobiert, geht ja aber auch nicht so gut mit IE.
In der Regel funktioniert (per touch) Scrollen, Zoomen, alles was bei der Maus geht (rechte & linke Maustaste!). Der Curser ist fix an die Korrekturstelle “getippt” und mit dem Tastaturdock (also: gewöhnliche Tastatur) der Text eingegeben.
Damit bietet die Touch-Funktionalität für mein Empfinden einen echten Mehrwert, der auch auf einem “richtigen” Laptop mit Touchscreen überzeugen würde (mein Gerät ist ja sehr klein & schwachbrüstig & ich habe es für’s Sofa & Unterwegs besorgt).
Über die Touch-Tastatur kann man auch Text mit dem Stift hineinschreiben. Die Texterkennung ist erfreulich gut.
Einschränkend muss man aber sagen, dass es bei mir regelmäsig passiert ist, dass Papyrus auf die Touch-Eingaben nicht mehr vernünftig reagiert hat (vor allem scrollen & zoomen). Dies passiert - soweit ich das beobachtet habe - wenn man viel und über längere Zeit nebenher macht (mit anderen Programmen). Das Phänomen verschwindet dann auch immer (ohne Systemstart) nach einiger Zeit.
Anscheinend muss hier seitens Microsoft oder Papyrus noch “etwas ausgebessert” werden. Nicht zuletzt muss man an dieser Stelle auch erwähnen, dass Win8 insgesamt noch als Baustelle erscheint.
Soweit mir gesagt wurde, arbeitet man an einer Android Version.
Als Fazit gilt für mich: ich bin von der Möglichkeit Papyrus per Touch zu bedienen begeistert und hätte dies gerne ausgebaut - aber bitte ohne die “klassische” Bedienung über Bord zu werfen.