Papyrus und Spracherkennungsprogramm

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Papyrus und Spracherkennungsprogrammen, z.B. Dragon Dictate?

Ich hatte DD mal im Einsatz, war aber gerade unter Word eine lahme Ente. Neben Mikrofon, Prozessor und Speicher spielt für die Erkennungsleistung auch das Programm eine Rolle, in das “hineingesprochen” wird. Da der Duden Korrektor auch noch mitarbeitet, kommt eine Leistungsbremse hinzu.

Daher meine Fragen:

  1. Kann man mit Dragon (oder anderen Spracherkennern) direkt in Papyrus diktieren oder nur in einen Editor (und dann in Papyrus kopieren)?

  2. Falls direkt diktiert werden kann: Geht das flüssig oder eher schwerfällig? Ist die Erkennungsleistung, gute Hardware vorausgesetzt, gut oder nur ausreichend oder gar unbefriedigend?

Hallo,

das Diktieren auf PC mit Dragon NaturallySpeaking 10 direkt in Papyrus funktioniert bei mir ohne Probleme, es läuft auch recht flüssig und mit sehr guter Erkennungsrate. Auch das korrigieren und Navigieren mit Sprachbefehlen funktioniert. Was jedoch nicht geht, ist das Korrigieren und Abhören des Diktates mit der Maus, da das Context-Menü von Papyrus die Dragon Befehle nicht unterstützt.

Gruß

Jürgen

[quote title=TheGamby schrieb am Do, 22 Oktober 2009 14:55]
Hallo,

Was jedoch nicht geht, ist das Korrigieren und Abhören des Diktates mit der Maus,

/quote]

… braucht man das ?

Grüße

Hallo,

ich nutze ebenfalls Dragon Naturally Speaking 10 und diktiere direkt in das Papyrus hinein. Es fluppt ganz gut …

An alle, die mit Dragon naturally speaking 10 arbeiten - und bei denen die Kombination mir Papyrus-Autor funktioniert:

Welche Version benutzt ihr?

Standard? Preferred? Professional?

Da ich mir auch einen Dragon zulegen werde (und Version 11 “zu groß” für meinen derzeitigen PC) ist, würde ich mich über eure Antworten freuen.

LG Annette

Aw: Re: Papyrus und Spracherkennungsprogramm

Uralter Thread, aber egal…

Arbeitet die aktuelle Papyrus-Version (Windows) mit Dragon Naturally Speaking 13 zusammen, so dass man direkt ins Programm diktieren kann?

mfg, Immo

Aw: Re: Papyrus und Spracherkennungsprogramm

Man kann diktieren (wie eigentlich in fast jedes beliebige Textfenster), allerdings fehlt die “volle Textsteuerung”, d.h. Korrekturbefehle, Korrekturfenster, Navigieren im Text etc. funktionieren nicht. Nach einem Punkt wird das nächste Wort auch nicht automatisch großgeschrieben. Zur Not geht es also, komfortabel ist aber was anderes.