Papyrus und Spracherkennung

Ich überlege, mir Dragon Home 15 zuzulegen.

Kann mir jemand sagen, ob das Programm mit Papyrus zusammenarbeitet? Reicht ggfs. die Home Version von Dragon aus oder braucht es mehr?

Gruß

Knut

Papyrus Autor Version 11.02 Win64
Win 7 / Win 10

Wir haben es nicht selbst probiert, aber von Kunden gehört, dass es läuft, mindestens, wenn man Papyrus Autor als Textprogramm in Dragon einträgt. Wie gesagt, das ist Hörensagen.

Ja, so ist es.
Dragon Home 15.xx läuft bestens mit Papyrus.
(Jetzt muss ich nur noch lernen, flüssig und deutlich ins Mikro zu sprechen.:))

3 „Gefällt mir“

Waba, kannst Du mir bitte sagen, was ich wo einstellen muß?

Welches Mikro benutzt Du?

Hallo Knut,

Ich habe gar nichts besonderes eingestellt, sondern die gelieferten Standardeinstellungen belassen. Sauber läuft es aber erst seit einer zweiten Installation, die ich genau nach der PDF-Vorgabe von Dragon durchgeführt hatte.

  1. Ob ich Papyrus als Textprogramm dabei mal angeben musste, weiss ich leider nicht mehr. Fakt ist: Mit jedem Textprogramm/Editor funktioniert das Diktieren. Nur Cursor in den Textbereich des Programms setzen und losreden.
  2. Als Mikro habe ich mir ein ‘Delock usb schwanenhals mikrofon’ geleistet. Da ich nicht gerne etwas am Kopf befestigt habe und ich es ohnehin nur im Schreibzimmer verwende, ist es für mich eine gute Wahl, die mich auch frei hält vor starrem, verkrampften dasitzen. Ausserdem sind die wichtigen technischen Eigenschaften wie Richtcharakteristik und Empfindlichkeit sehr gut. Ich war echt erstaunt nach einigen Tests, wie wenig fehlerhaftes erfasst wurde. Ich bin der Meinung, die Fehler, die zur Zeit noch auftreten, sind von mir verursacht: Ich habe noch etwas Mühe, deutlich, akzentuiert zu sprechen.
3 „Gefällt mir“

Danke!

Hat jemand Erfahrungen mit Spracherkennung unter Linux? Ich habe vor einige Interviews zu führen und sie im Anschluss an eine Texterkennung mit Papyrus weiter zu bearbeiten. In welcher Form und ob sie dann veröffentlicht werden, weiß ich noch nicht.

Als Rückmeldung: Dragon Home 15 und die aktuelle Papyrus-Version arbeiten bei mir unter Win 7 und Win 10 einwandfrei zusammen. Derzeit noch mit einem SpeechMike Premium Touch 3700.

Ich habe mir jetzt den Philips VoiceTracer DVT2810 Audiorecorder mit Spracherkennungssoftware für den PC von Dragon gekauft. Das funktioniert mit Papyrus auf den ersten Blick auch ganz gut. Die Mängel liegen dabei sicher nicht bei Papyrus. Ich werde dann mal sehen, Wie es läuft.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Mikrofon mit USB-Anschluss und Tisch-Stativ mit Ploppschutz. Das funktioniert mit Dragon 15 und Papyrus ganz prima. Eigentlich schreibe ich gerne mit Füller oder auf einem Ipad. Aber wenn die Hand ruhe braucht ist Diktieren eine gute Alternative. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, zu diktieren. Aber mit der Zeit klappt es immer besser.

Auf jeden Fall funktioniert das mit Papyrus einwandfrei.

2 „Gefällt mir“

Ich Arbeite seit Jahren mit Dragon 13 Pro und Papyrus. das hat immer gut funktioniert.