Papyrus und (schon wieder) Schriften

Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe.

Mit jeder neuen Papyrus-Version warte ich darauf, dass das Programm sich bei der Schriftenverwaltung seine „Marotten“ abgewöhnt. Leider wieder nicht.

Ganz egal, welche Textverarbeitung ich verwende, jede erkennt nach einem Neustart der Anwendung welche Fonts aktiviert sind und welche nicht. Die nicht aktiven werden in der Schriftauswahl nicht angezeigt, die aktiven schon.

Leider verhält sich das – von mir so überaus geschätzte – Programm hier vollkommen anders! Deaktivierte Fonts werden weiterhin in der Fontliste angezeigt, aktvierte nicht, aber …

Einige der neu hinzugekommenen Schriften werden in die Fontauswahl übernommen, einige, aber bei weitem nicht alle. Nach welchem „Lotteriesystem“ diese Änderungen von Papyrus „akzeptiert“ werden … Keine Ahnung

Ich nutze den aktuellen FontExplorer X Pro zur Schriftverwaltung. Wie gesagt: Es werden De- und Aktivierungen erkannt, aber eben nicht alle.

Auch ein Neustart des Rechners mit oder ohne vorheriges Löschen der Fontcaches brachte kein von mir erhofftes Ergebnis.

Schon mal herzlichen Dank und ein frohes, gesundes Neues Jahr

2017-12-31_18-39-56.png

2017-12-31_18-40-36.png

Ich erinnere mich dunkel an Probleme bei der Installation einer Schriftart. Soweit ich mich erinnere, wurde eine Schrift, die im Benutzer-Libary lag nicht in Papyrus angezeigt. Eine im globalen Libary installierte aber schon.

Ich verwende FontExplorer X Pro. Die Schriften sind in den FontExplorer X Pro Font-Ordner verschoben. Nichts desto trotz werden einige Schriften aktiviert und andere nicht. Siehe die anhängenden Screenshots.

2017-12-31_23-19-19.png

2017-12-31_23-20-04.png

2017-12-31_23-20-42.png

Vielleicht liegt es ja auch am Zusammenspiel von FontExplorer X Pro und Papyrus?
Wichtig wäre auch zu wissen, auf welcher Plattform das geschieht: Apple oder Windows, welche Version etc.
Sinnvoll wäre auch, das direkt mit dem Support abzuklären!

macOS High Sierra Version 10.13.2
MacBook Pro (15 Zoll, Anfang 2011), 2,2 GHz, 16 GB

Papyrus Autor 9.00 Mac vom 13.12.2017
FontExplorer X Pro 6, Version 6.0.3 (Build 20055)

Papyrus fragt einzig das Betriebssystem, welche Fonts da sind und welche nicht. Dafür gibt es die offiziellen Betriebssystem-Funktionen, genau die nutzen wir. Was FontExplorer da treibt, wissen wir nicht, aber da wir schlicht sauber das System abfragen …