Papyrus und Mountain Lion OS X 10.8.

Hallo liebe Papyrus-Freunde,

hat da jemand schon Erfahrungen, wie sich Papyrus mit dem Berglöwen verträgt?

Danke für Eure Hilfe.

lg

Hannes

Wir sitzen gerade daran, die Apple Zertifizierung einzubauen.

Bis das in Papyrus drin ist (eine Frage weniger Wochen), muss man halt mit Ctrl+Rechtsklick → “Öffnen” eben ausschalten, dass Apple dort - in meinen Augen ziemlich dreist und übereifrig - Programme von “nicht zertifizierten Entwicklern” (sprich von denen, die nicht an Apple bezahlt haben) erst einmal zu starten ablehnt (was man eben genau mit diesem Ctrl+Rechtsklick außer Kraft setzt).

Ansonsten läuft Papyrus einfach wie gewohnt.

Man darf gespannt sein, was Apple noch so abzieht - z.B., dass man in der nächsten OS X-Version nur noch über den Apple Store verkaufen darf oder derlei.

Hallo Ulli,

vielen Dank für die rasche Antwort. Und ja: Apple wird schön langsam unverschämt … leider. Ich hoffe, dass irgendwann eine Welle empörter User die Kollegen aus Cupertino wieder zur Vernunft bringt.

Herzlichen Gruß

Hannes

Mitmachen und beschweren …

Naja, diese „Dreistigkeit“ wurde vor mehr als fünf Monaten angekündigt – eigentlich genug Zeit, um eine Developer ID zu beantragen und den eigenen Code signieren zu können, oder?

Wenn Apple das wollte, dann hätten sie sich den Aufwand mit der Developer ID auch sparen können. Stattdessen haben sie einen Weg gesucht, die Sicherheit vor bösartiger Software zu erhöhen und trotzdem den Entwicklern größtmögliche Freiheiten zu gewähren. Einen lesenswerten Beitrag dazu gibt es bei Panic Software.

Na ja. Mac OS X war noch nie großes Angriffstor für Malware.

Hier ist für mich deutlich, wohin der Hase läuft.

Monopolistische Marktgängelung statt Wettbewerb, Klagewellen statt Innovation, möglichst noch an allem mitverdienen wollen.

Der Gedanke daran, dass das vielleicht irgendwann nur noch über den Apple Store gehen darf, wie es beim iOS ja jetzt schon ist, ist gruselig.

Und/oder die Entwickler noch mehr abgeschöpft werden - das hier riecht deutlich nach “Testballon”.

Als Entwickler sehe ich die Entwicklung mit Sorgen. Die Kosten waren - diesmal noch! - leicht zu verschmerzen, klar.

Der einfache Student mit seiner Shareware dürfte das schon anders sehen.

Und der Gedanke, dass man dafür, dass man Software für eine Plattform herstellen darf, Geld zahlen muss, schmeckt säuerlich.

Bei Microsoft würde sich alle Welt überschlagen (und ja, die mag ich noch viel weniger ;)) und “Zerschlagung!” und “Strafen!” fordern.

Aber Apple ist ja “so cool”, da ist alles anders >-) …

Längst geschehen - wir wollten nur erst einmal sehen, ob Apple die Nummer auch wirklich durchzieht. Nächstes Update wird signiert sein.

Das muss man aber nur beim ersten Start des Programms (Papyrus) unter Mac OS 10.8 machen! Danach startet es wie gewohnt.

Grüße

Andreas T.

Die aktuell im Download liegende 5.15 braucht gar nichts mehr - wir haben unseren Entwickler-Registrierungs-Code eingebaut.

Läuft also ab 5.15 “einfach so” unter Mountain Lion.